Soziales

„Besuchsboxen“ für Seniorenheime

Die Stadt Salzburg plant eine langsame Lockerung des Besuchsverbotes in ihren sieben Seniorenheimen. Sozialstadträtin Anja Hagenauer (SPÖ) denkt an Besucherzimmer mit Plexiglas und Telefon oder Besuchszonen in den Heimgärten. Seit fünf Wochen hätten viele ihre Familien nur über Bildschirme gesehen.

1.700 Menschen leben in den Seniorenwohnhäusern der Stadt Salzburg. Seit fünf Wochen haben viele ihre Familien nicht mehr gesehen, ab Anfang Mai soll das aber wieder anders sein, hofft Hagenauer. „Unter anderem denken wir da an so genannte Besuchsboxen – da gibt es ein gutes Vorbild in der Schweiz. Das wollen wir ausprobieren, drei Häuser sind dafür geeignet. Bei den anderen Häusern müssen wir uns etwas anderes überlegen – wir wollen aber auch den Garten miteinbeziehen, weil dort das Ansteckungsrisiko relativ gering ist“, so Hagenauer.

Körperkontakt zu gefährlich

Die so genannten „Besuchsboxen“ seien kleine Räume, die durch Plexiglas geteilt werden. So komme man auch nicht in körperliche Nähe, sondern ist getrennt, erklärte die Sozialstadträtin. „Man sieht sich aber, man hört sich über ein Babyphone. Man sieht die Mimik und kann gut miteinander kommunizieren. Es ist eine Nähe, aber es gibt keinen Körperkontakt.“ Denn Experten würden ganz klar sagen, dass das nicht gehe, weil das einfach zu gefährlich sei, erklärte Hagenauer.

Auch der zuständige Soziallandesrat Heinrich Schellhorn (Grüne) sagte, dass er für alle Ideen offen sei. Allerdings müssten sie nur von der Landessanitätsdirektion für absolut sicher befunden werden.

41 Seniorenheim-Bewohner bisher positiv getestet

Stand Donnerstag, 16. April, 13.00 Uhr: In landesweit zehn Seniorenhäuser wurden bisher Infektionen festgestellt – mit 41 positiv getesteten Bewohnern. Davon befinden sich 27 in Spitälern. Eine Person ist bereits genesen, neun sind verstorben.

192 Mitarbeiter von Seniorenhäusern sind aus unterschiedlichen Gründen nicht einsetzbar, 15 davon in Quarantäne. In den Heimen Mittersill und Thalgau gibt es Mittwoch besonders viele Tests von Bewohnern und Personal. In Behindertenheimen in Stadt und Land Salzburg wurden bisher CoV-Infektionen festgestellt. Beim Personal gibt es einen Fall.

Flächendeckende Tests in Seniorenheimen

In den kommenden Wochen sollen in ganz Österreich flächendeckende Test in den Seniorenheimen stattfinden. In Salzburg werden diese Woche noch die Seniorenheime gereiht, nächste Woche soll mit den Testungen begonnen werden – Land beginnt mit flächendeckenden CoV-Tests (salzburg.ORF.at; 14.4.2020)