Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP)
ORF
ORF
Chronik

Entscheidung über Quarantäne-Maßnahmen

In Sachen Quarantäne fällt am Ostermontag die Entscheidung über die weitere Vorgangsweise. Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) berät darüber mit Bezirkshauptleuten, Bürgermeistern betroffener Gemeinden und Landessanitätsdirektion.

Seit 18. bzw. 31. März stehen neun Gemeinden im Bundesland Salzburg unter Quarantäne. Nun geht es um die Frage, ob die Quarantäne aufgehoben wird und – wenn ja – in welchen Gemeinden dies der Fall ist.

Dies wird von den Bürgern in Flachau (Pongau), im Gasteiner- und Großarltal (Pongau), sowie in Altenmarkt (Pongau), Zell am See (Pinzgau) und Saalbach (Pinzgau) mit Spannung erwartet.

Landesstatistiker haben Zahlen aufbereitet

Die Landesstatistiker haben für die Entscheidungsträger die Zahlen der bisherigen Entwicklung aufbereitet und einen weiteren Trend errechnet. Auf Basis dieser Informationen wird im Laufe des Ostermontag über die weiteren Maßnahmen entschieden und diese der Öffentlichkeit bekannt gegeben.

Vom Land Salzburg heißt es jedenfalls, dass sich die Zahlen in den neun von Quarantäne betroffenen Gemeinden bisher erfreulich entwickelt hätten. Dennoch müsse man ein Auge darauf haben, welche Auswirkungen die Öffnung des Lebens haben werde – vor allem in den Wirtschaftsräumen Altenmarkt, Flachau und Zell am See.