Installateur
Getty Images/ EyeEm/Tascha Rassadornyindee
Getty Images/ EyeEm/Tascha Rassadornyindee
Wirtschaft

Auftragsrückgang: Auch Handwerk leidet

Salzburgs Handwerker dürfen zwar arbeiten, die Auftragslage ist aber deutlich zurückgegangen. Viele Handwerksbetriebe müssen Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, weil viele Kunden Arbeiten zuhause wegen der derzeitigen Situation verschieben.

Das beklagt die Wirtschaftskammer. Handwerker müssen den Mindestabstand einhalten und Schutzmasken verwenden, um weiterhin auf Baustellen oder in Privathaushalten arbeiten zu können. Die Auftragslage sei ausbaufähig, sagt der zuständige Spartensprecher in der Wirtschaftskammer Salzburg, Wolfgang Hiegelsperger.

"Wir beobachten, dass die Kunden bei der Vergabe von Aufträgen derzeit sehr zurückhaltend sind. Das führt dazu, dass die mangelnde Auslastung in den Betrieben diese dazu veranlasst, Kurzarbeit anzumelden. Dadurch sind natürlich nicht alle Mitarbeiter jederzeit zur Verfügung, wodurch eine gute zeitliche Planung zu einem ganz wesentlichen Faktor wird.

„Zeitlichen Rahmen im Vorfeld festlegen“

Deswegen rät Hiegelsperger dazu, vorab mit den Handwerksbetrieben Kontakt aufzunehmen – um zum einen zu klären, ob die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden können und zum anderen, um einen zeitlichen Rahmen festlegen zu können.