Eingangsbereich zum Universitätsklinikum LKH Salzburg – mit Triage-Zelt für Covid 19 Erkrankte
ORF/Peter-Paul Hahnl
ORF/Peter-Paul Hahnl
Chronik

CoV: Drei SALK-Mitarbeiter positiv

Erstmals wurden Mitarbeiter im Covid-Spital in den Salzburger Landeskliniken positiv auf Covid-19 getestet. Es handelt sich um zwei Personen aus der Pflege und um einen Arzt. Eine infizierte 71-Jährige ist außerdem verstorben.

Wie das Land Salzburg Donnerstagfrüh meldet, ist die Zahl der an Covid-19 Verstorbenen von 20 auf 21 gestiegen. Eine 71 Jahre alte Infizierte ist an dem Virus verstorben.

36 SALK-Mitarbeiter insgesamt an Covid-19 erkrankt

Außerdem meldet das Salzburger Uniklinikum, dass sich drei Mitarbeiter des Covid-Spitals angesteckt haben, alle sind derzeit in häuslicher Quarantäne. Seit 17. März wurde bei 36 der 6.500 SALK-Mitarbeiter das Coronavirus nachgewiesen.

Insgesamt wurden in Salzburg 1.148 Personen positiv auf Covid-19 getestet (+11 in den vergangenen 24 Stunden). 432 Patienten sind inzwischen genesen und 21 Personen verstorben. 94 Personen befinden sich im Krankenhaus, davon 19 auf der Intensivstation. 602 Erkrankte sind nicht im Spital.

Zahlreiche Seniorenwohnheime betroffen

Unterdessen zog das Land Salzburg eine erste Bilanz der Infektionen in Seniorenwohnhäusern: in den Einrichtungen in Altenmarkt, Großarl (beide Pongau), Mittersill, Uttendorf, Lofer, Maishofen, Saalfelden-Farmach (alle Pinzgau), Hallwang und Thalgau (beide Flachgau) wurden demnach 32 Corona-Fälle bei Bewohnern und 23 bei Mitarbeitern gemeldet.