Darstellung des Coronavirus
unsplash/Fusion Medical Animation
unsplash/Fusion Medical Animation
Gesundheit

CoV-Tests: Beschleunigte Info über Resultate

Mit der starken Ausweitung der Corona-Tests hat sich bei den Behörden ein organisatorischer Rückstau gebildet – und zwar bei den Benachrichtigungen der Getesteten. Vor allem Leute, die nicht infiziert sind, sollen ab sofort nicht mehr so lang in Unsicherheit und in dem damit verbundenen Stress belassen werden.

Alle, die bis inklusive 19. März – also Donnerstag vor einer Woche – auf das Coronavirus getestet wurden und bisher nichts von den Behörden gehört haben, seien negativ getestet worden, teilte die Landessanitätsdirektion am Donnerstagabend mit. Alle anderen werden noch telefonisch informiert, wie ihr Test ausgefallen ist. Und das soll mit aufgestocktem Personal in der Sanitätsdirektion schneller gehen als bisher – nämlich innerhalb von 48 Stunden.

Große Unsicherheit in der Bevölkerung

In den letzten Tagen hat sich bei der Benachrichtigung der bisher rund 3.900 Nichtinfizierten ein großer Rückstau gebildet. Sie mussten tagelang auf die Auskunft warten, wie der Test ausgegangen ist. Das habe viele verunsichert, heißt es. Viele konnten oder sollten tagelang auch nicht zur Arbeit gehen, solange unklar war, ob sie mit CoV infiziert sind.

Infizierte müssen viel schneller informiert werden

Vom Land Salzburg heißt es dazu: Wer positiv getestet wurde, wer also infiziert ist, habe absoluten Vorrang und werde innerhalb von wenigen Stunden verständigt. Alle anderen sollen ab sofort innerhalb von 48 Stunden erfahren, dass sie zum Zeitpunkt des Tests nicht von dem Virus befallen waren.