Obus ohne Fahrgäste am Karajanplatz
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Salzburg AG kürzt weiter bei Bus und Bahn

Bus und Bahn haben seit Beginn der Ausgangsbeschränkungen um bis zu 90 Prozent weniger Fahrgäste, teilt die Salzburg AG mit. Wegen der geringen Nachfrage und um die CoV-Gefahr für das eigene Personal zu verringern, werden die Fahrpläne nun weiter überarbeitet und gekürzt.

Viele Obus- und einige Autobuslinien im Stadtbereich fahren ab kommendem Montag nur noch im Halbstundentakt. Die Linien 12 und 14 – beide vorwiegend von Schülern genutzt – sowie der Gaisberg-Bus werden bis auf Weiteres eingestellt. Für die Lokalbahn zwischen der Landeshauptstadt, den nördlichen Landesteilen und dem Innviertel gelte unverändert der ‚Sonderfahrplan’, so die Salzburg AG.

Auf der Website der Salzburg AG liest man zu den Änderungen weitere Details:
—————-

"Sonderfahrplan für Salzburg AG Obus und Albus: Die Linien 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 verkehren ab 30. März zwischen ca. 5.00 Uhr und 23.00 Uhr nach Sonderfahrplan. Alle Haltestellen der genannten Linien werden somit im 30-Minuten-Takt angefahren. Bedingt durch die Schließung der Schulen entfallen die Linien 12 und 14, da diese als Schülerlinien hauptsächlich von Kindern und Jugendlichen genutzt werden. Für alle Busse der Linien 21, 22, 23, 24 und 27 gilt ab 30. März der Sonntagfahrplan, womit auch diese Linien im 30-Minuten-Intervall fahren. Auch die Autobuslinien 25 und 28 werden mit Sonderfahrplan geführt, was auch hier einen 30-Minuten-Takt bedeutet. Die Linie 34 verkehrt weiterhin nach Werktagsfahrplan. Der Gaisbergbus mit Linie 151 wird als Freizeitlinie eingestellt.

Salzburger Lokalbahn und Pinzgauer Lokalbahn bleiben auf Schiene
Die Salzburger Lokalbahn verkehrt unverändert mit Sonntagfahrplan. Auf der gesamten Strecke der S1 bis Lamprechtshausen ist somit von Montag bis Sonntag ein tagesdurchgängiger 30-Minuten-Takt gegeben. Für die Strecke S11 zwischen Bürmoos und Ostermiething ergibt sich ebenso ein 60-Minuten-Intervall wie für die die Pinzgauer Lokalbahn zwischen Zell am See und Krimml."

Aussendung der Salzburg AG in voller Länge …