O-Bus
ORF
ORF
Verkehr

Weniger Nachfrage: Neue „Öffi“-Fahrpläne

Wegen der sinkenden Fahrgastzahlen in Zusammenhang mit den behördlich gesetzten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus werden die Fahrpläne im Bundesland Salzburg ab Mittwoch angepasst. Die Mobilität für jene Menschen, die sie zur Ausübung ihrer wichtigen Tätigkeiten brauchen, soll weiterhin sichergestellt werden.

Auch weiterhin werden Züge und Busse im gesamten Gebiet des Salzburger Verkehrsverbundes unterwegs sein, ab Mittwosch allerdings mit abgeänderten Fahrplänen, teilte der Verkerhrsverbund am Montag mit.

Busverkehr im Zentralraum Salzburg:

Im Zentralraum Salzburg (Flachgau, Stadt Salzburg, Tennengau) wird ab Mittwoch, 18.3.2020, auf allen Buslinien der Samstag-Fahrplan angeboten. Dies gilt auf allen Obuslinien der Salzburg AG, auf allen anderen innerstädtischen Linien und im gesamten Regionalbusverkehr. Nachtbuslinien werden nicht mehr angeboten.

Busverkehr Innergebirg: keine Skibusverkehre mehr

Beim Regionalbusverkehr im Pongau, Lungau und Pinzgau werden die Skibusverkehre nicht mehr angeboten. Weitere Anpassungen werden konzipiert.

ÖBB-Nahverkehr weiter nach Plan:

Der Nahverkehr der ÖBB (S-Bahnen, REX, Regionalzüge) und die Pinzgauer Lokalbahn wird bis auf Weiteres ohne Einschränkungen angeboten. Der S-Bahn Verkehr bis Freilassing bleibt bis auf Weiteres aufrecht. Ein Konzept zur Angebotsanpassung ist in Ausarbeitung und könnte gegen Ende der Woche umgesetzt werden. Im Fernverkehr kommt es zu Reduktionen. Aktueller Stand: RJX stündlich zwischen Salzburg und Wien, RJ zweistündlich (bisher stündlich) zwischen Salzburg und Wien, Salzburg – Kufstein – Innsbruck – Feldkirch weiterhin stündlich. Ständig aktualisierte Informationen zu den Verbindungen erhalten Sie auch auf der Homepage der ÖBB (www.oebb.at )

Salzburger Lokalbahn

Die Salzburger Lokalbahn wird ab 18.3. angeboten im Sonntagsfahrplan. Das bedeutet ein 30-Minuten-Takt auf der S1 und ein 60-Minuten-Takt auf der S11. Die Eilzüge entfallen. Der persönliche Ticketkauf bei den Zugbegleiterinnen und Zugbegleitern der SLB ist zu deren Schutz bis auf Weiteres nicht mehr möglich.

Ticketverkauf in Bussen weiterhin eingestellt

Diese bereits in der Vorwoche umgesetzte Maßnahme für alle SVV-Busse– also Regionalbusse, Obusse der Salzburg AG und innerstädtische Busse – bleibt weiter aufrecht. Der Ticketverkauf in den Bussen wird nicht mehr angeboten. Die Kundinnen und Kunden werden gebeten, Tickets vorab in den Vorverkaufsstellen der Verkehrsunternehmen, an Ticketautomaten oder online auf https://salzburg-verkehr.at, https://oebb.at oder über die Salzburg Verkehr App, die qando-App bzw. die ÖBB-App zu kaufen. In der Stadt Salzburg können Tickets zudem in den Trafiken zum günstigeren Vorverkaufspreis gekauft werden.

Für behinderte, ältere oder gebrechliche Personen werden bei der Nichtverfügbarkeit von Vorverkaufsangeboten für Härtefälle kulante Lösungen gefunden.

Behördlich empfohlene Verhaltensregeln

Die Kundinnen und Kunden werden gebeten, die behördlich empfohlenen Verhaltensregeln besonders auch vor, während und nach der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln anzuwenden. Zudem wird empfohlen, nur notwendige Fahrten anzutreten.

Fahrzeuge werden verstärkt desinfiziert

Ergänzend zu den anderen Maßnahmen werden von den Verkehrsunternehmen die Busse und Bahnen verstärk gereinigt und desinfiziert.