Flugretter versorgen Verletzten im Schnee, im Hintergrund der Notarzthubschrauber Christophorus im Winter
ÖAMTC/Christian Postl
ÖAMTC/Christian Postl
Chronik

Tod nach Herzinfarkt auf Skipiste

In Kaprun (Pinzgau) ist am Sonntag ein 58-jähriger Skifahrer nach einem schweren Sturz auf dem Kitzsteinhorn im Spital verstorben. Der Urlauber soll einen Herzinfarkt auf der Skipiste erlitten haben.

Der 58 Jahre alte Urlauber aus der Ukraine war am Sonntag auf dem Kitzsteinhorn laut Augenzeugen ohne Fremdeinwirkung gestürzt, teilt die Polizei in einer Aussendung mit. Er blieb danach leblos auf der Piste liegen. Herbeigerufene Rettungskräfte vermuteten einen Herzinfarkt bei dem 58-Jährigen. Er wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Schwarzach (Pongau) geflogen, wo der Mann in weiterer Folge verstarb.

Skifahrerin in Kleinarl schwerst verletzt

Ebenfalls am Sonntag wurde eine 65-Jährige bei der Kollision mit einem anderen Skifahrer in Kleinarl (Pongau) schwerst verletzt. Die Österreicherin erlitt bei dem Zusammenstoß schwere innere Verletzungen und blieb nach dem Unfall regungslos auf der Piste liegen.

Der zweite Skifahrer war nach dem Zusammenstoß aufgestanden und weitergefahren ohne der Schwerverletzten zu helfen. Die 65-Jährige wurde ebenfalls per Rettungshubschrauber nach Schwarzach gebracht. Die Ermittlungen der Polizei laufen. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sollen sich bei der Polizeiinspektion Wagrain melden.