Marionettentheater
ORF
ORF
Kultur

Stadt unterstützt Marionettentheater

Das Salzburger Marionettentheater darf sich auch heuer über eine Geldspritze der Stadt Salzburg freuen. Der Kulturausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag einstimmig beschlossen, das Marionettentheater mit 150.000 Euro zu unterstützen.

Ende 2018 hing die Zukunft des Marionettentheaters noch an einem seidenen Faden. Insgesamt 300.000 Euro von Stadt und Land Salzburg haben den Fortbestand dann gesichert.Geld von der Stadt Salzburg gibt es für das Marionettentheater auch heuer wieder, bestätigt Karoline Tanzer (ÖVP), Vorsitzende im Kultur – Sport- und Bildungausschuss.

„Der Ausschuss hat am Donnerstag einstimmig beschlossen, dass die Stadt Salzburg das Marionettentheater im Jahr 2020 mit 150.000 Euro unterstützt. Das Marionettentheater ist ein wichtiger Bestandteil im Kulturleben der Stadt Salzburg und muss daher erhalten bleiben“, sagt Tanzer.

„Take the A-Train“-Festival erhält 35.000 Euro

Unterstützen wird die Stadt 2020 auch wieder das Jazzfestival „Take the A-Train“ rund um den Hauptbahnhof. Da hatte es ja erst kürzlich Aufregung um eine angebliche Förderungskürzung gegeben. Eine solche sei aber jetzt vom Tisch, versichert Ausschussvorsitzende Karoline Tanzer.

Musiker mit Trompete und Klarinette am Salzburger Bahnhofsvorplatz beim Take the A-Train Festival
ORF
Das Festival "Take the A-train unterstützt die Stadt mit 35.000 Euro

„Am Donnerstag wurde beschlossen, dass die Stadt Salzburg 30.000 Euro für dieses Festival beisteuert. Zudem wird es einen Amtsbericht geben, wonach die ursprünglich seitens der Tourismus Salzburg Gesellschaft vorgesehenen 5.000 Euro ebenfalls aus dem Kulturbudget der Stadt Salzburg bezahlt werden. Somit wird die Stadt das Festival letztlich mit 35.000 unterstützen. Dies ist allerdings keine Garantie für eine Unterstützung dieser beiden Einrichtungen auch in den Jahren nach 2020“, ergänzt Tanzer.