Arbeitsmarktservice AMS Salzburg außen, Offene Stellen, Arbeitslose
ORF
ORF
Wirtschaft

Mildes Wetter drückt Arbeitslosenstatistik

Im Februar ist die Arbeitslosigkeit in Salzburg wieder gesunken – um insgesamt acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das ist der stärkste Rückgang im Bundesländervergleich. Und das trotz der vorhergesagten Konjunkturdelle. Die gute Buchungslage in den Wintersportorten und das milde Wetter machen es laut Arbeitsmarktservice möglich.

Volle Betten in den Skiorten sorgen im Februar für sinkende Arbeitslosenzahlen. Ein Minus von 13 Prozent ist im Tourismus verzeichnet worden. Gemeinsam mit dem Minus aus der Baubranche sorge das für die aktuell sehr zufriedenstellende Arbeitslosenstatistik, sagt die Landesgeschäftsführerin des Salzburger Arbeitsmarktservice Jacqueline Beyer. Im Bauwesen seien so wenige Arbeitslose zu verzeichnen gewesen, wie seit zwölf Jahren nicht mehr.

Weiter Mangel an Lehrlingen

Einen Mangel gebe es nach wie vor an Lehrlingen, ergänzt Beyer – gut 600 fehlen momentan. Hoffnung gibt Beyer aber der erfolgreiche erste Tag der Lehre im Flachgau Ende Februar. Ähnliche Veranstaltungen, bei denen Betriebe auf Suchende treffen, dürften auch für die sinkende Altersarbeitslosigkeit im Februar verantwortlich sein, vermutet Beyer. Bei den über 50-Jährigen hat es ein Minus von mehr als 9 Prozent gegeben. Aktuell sind an die 15.300 Personen beim AMS arbeitslos gemeldet.

Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,7 Prozent, das ist nach Tirol der zweitniedrigste Wert in Österreich.