Wohnhaus zum zweiten Mal von Sturm abgedeckt
ORF
ORF
Chronik

Selbes Dach von Sturm zweimal abgedeckt

Ein Mehrfamilienhaus in Salzburg-Parsch ist in der Nacht auf Montag erneut vom Sturm getroffen worden. Heftige Böen haben die zweite Hälfte des Blechdachs vom Haus geweht. Bereits vor zwei Wochen hatte Sturmtief Sabine die erste Hälfte weggerissen.

Gegen 3.00 Uhr früh sind die Feuerwehren erneut zu dem Mehrfamilienhaus in der Fürstallergasse gerufen worden. „Wir haben die gleiche Situation wie vor 14 Tagen. Es ist das gleiche Objekt“, schildert der Chef der Salzburger Berufsfeuerwehr, Reinhold Ortler. Auch diesmal hat der Sturm mehr als 200 Quadratmeter Blechfläche abgedeckt. „Ein singuläres Ereignis, auch für uns ist es seltsam, dass es in der großen Stadt Salzburg jetzt wieder das gleiche Objekt betrifft“, sagt Ortler.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Von Sturmböen abgedeckte zweite Dachhälfte
ORF
Von Sturmböen abgedeckte zweite Dachhälfte
Wohnhaus zum zweiten Mal von Sturm abgedeckt
ORF
Wohnhaus zum zweiten Mal von Sturm abgedeckt
Feuerwehrleute bringen mit Gelenksbühne Planen auf das abgedeckte Dach
ORF
Feuerwehrleute bringen mit Gelenksbühne Planen auf das abgedeckte Dach
Beschädigtes Folienprovisorium von Sturmtief Sabine
ORF
Beschädigtes Folienprovisorium von Sturmtief Sabine
Feuerwehr im Einsatz mit Drehleiter und Gelenkshebebühne
ORF
Feuerwehr im Einsatz mit Drehleiter und Gelenkshebebühne
Beschädigtes Folienprovisorium von Sturmtief Sabine
ORF
Beschädigtes Folienprovisorium von Sturmtief Sabine
Feuerwehrleute decken das Dach mit Folie provisorisch ab
ORF
Feuerwehrleute decken das Dach mit Folie provisorisch ab

Starker Regen gefährdet die Wärmedämmung

Weil der Dachstuhl des Gebäudes mit eingeblasenem Zellstoffmaterial gedämmt wurde, bestand auch die Gefahr, dass sich das Material mit Wasser vollsaugen würde. „Es hat massiv zu regnen begonnen und die Dachhaut ist offen und wir versuchen einen Folgeschaden an der Wärmedämmung zu verhindern“, sagt Ortler. Das Dach wurde inzwischen provisorisch mit Folie und Holzlatten gedeckt. „Wir werden durch den Löschzug Gnigl der Freiwlligen Feuerwehr der Stadt Salzburg unterstützt“, sagt Ortler. Die Bewohner konnten auch diesmal in den 25 Wohnungen des Gebäudes bleiben, es wurde niemand verletzt.

Sturmböe deckt Blechdach zum zweiten Mal ab

Für die Feuerwehren in der Stadt Salzburg ein „singuläres Ereignis“, dass ein Sturm binnen 14 Tagen zweimal dasselbe Dach beschädigt. Hausbewohner wurden dabei nicht verletzt.