Autowrackteil vor Ampel und Bahnübergang, im Hintergrund Zugwaggons
ORF/Klement
ORF/Klement
Chronik

Autofahrer bei Zugskollision getötet

In Kuchl (Tennengau) ist am Nachmittag ein Autofahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Zug getötet worden. Das Fahrzeug wurde rund 100 Meter mitgeschleift, die Zugsinsassen blieben unverletzt.

Der Unfall ereignete sich auf einem mit Schranken und Ampel gesicherten Bahnübergang. Warum es zu der Kollision gekommen ist, ist noch unklar. Der Zug war Richtung Salzburg unterwegs. Der Lokführer wurde wegen Schocks durch einen Kollegen abgelöst.

Pkw-Lenker stirbt nach Kollision mit Zug

In Kuchl (Tennengau) wurde am Montag ein Autofahrer bei einer Kollision mit einem Zug getötet.

Bahnstrecke war nach Unfall gesperrt

Laut ÖBB-Sprecher Robert Mosser stießen der Zug und das Auto gegen 13.30 Uhr zusammen. Die Tauernstrecke war rund zwei Stunden zwischen Golling (Tennengau) und Hallein (Tennengau) gesperrt. Davon betroffen waren sowohl Nah- als auch Fernverkehrszüge. Für die S-Bahnen und Regionalzüge wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Golling und Hallein eingerichtet, ebenso für Fernverkehrszüge zwischen Bischofshofen (Pongau) und dem Salzburger Hauptbahnhof. Seit 15.30 Uhr ist die Tauernstrecke wieder für den Zugverkehr freigegeben.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Autowrack wird von Kran von Bahnstrecke gehoben
ORF/Klement
Autowrack wird von Kran von Bahnstrecke gehoben
ORF/Klement
Feuerwehrautos neben Bahnstrecke
ORF/Klement
ÖBB Einsatzkoordinator neben Bahnstrecke mit Eisenbahnübergang, Waggons und roter Ampel
ORF/Klement