Chronik

Jugendliche rasten mit Auto in Bäume – unverletzt

In der Nacht auf Sonntag ist bei Oberndorf (Flachgau) ein 18-jähriger mit zwei Freunden im Auto in eine Baumgruppe gestürzt. Der Jugendliche war bei einer Kreuzung zu schnell unterwegs. Alle drei Insassen blieben unverletzt.

Der 18-Jährige war kurz nach Mitternacht von Oberndorf in Richtung Salzburg unterwegs – mit im Auto saßen zwei Freunde des Salzburgers, 16 und 17 Jahre alt. Der junge Autolenker fuhr auf der alten Bundesstraße in Oberndorf nach eigenen Angaben rund 110 km/h.

Auto zwischen Bäumen nach Unfall
Freiwillige Feuerwehr Nußdorf am Haunsberg
Das Auto durchschlug die Leitschiene und landete in einer Baumgruppe

Viel zu schnell in Kreuzung eingefahren

Allerdings kannte der 18-Jährige die Strecke nach eigenen Bekunden nicht gut. Deshalb bemerkte er viel zu spät, dass er sich zu schnell einer Kreuzung näherte. Erst als er in die Kreuzung eingefahren war, trat der junge Lenker voll auf die Bremse. Auf der nassen Fahrbahn verlor er aber die Kontrolle über das Auto. Der Wagen durchschlug eine Leitplanke, stürzte zehn Meter tief über die Böschung und landete in einer Baumgruppe.

Das Auto wurde zwischen mehreren Bäumen eingeklemmt. Die drei jugendlichen Autoinsassen blieben bei dem Unfall aber unverletzt. Die Feuerwehr Nußdorf rückte mit elf Mann und zwei Fahrzeugen aus und schnitt das Auto frei. Der Kran eines Abschleppdienstes barg den Wagen. Ein Alkotest bei dem 18-Jährigen verlief negativ – er und seine Freunde kamen mit dem Schrecken davon.