Ortsteil Hinterglemm von Saalbach im Mitterpinzgauer Glemmtal
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Sport

Weltcup-Rennen in Saalbach nun fix: Absage in China

Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) wird in zwei Wochen die in China abgesagten Weltcup-Skirennen übernehmen – eine Herren-Abfahrt und einen Super-G. Der internationale Skiverband hat das Donnerstag entschieden. Die Saalbacher haben dann um 18.00 Uhr offiziell zugesagt.

Finanziell und organisatorisch werde das ein Kraftakt, sagen die Saalbacher Akteure. Die Rennen fallen mitten in die Semesterferien, deshalb sei es sehr schwierig, genügend Unterkünfte für den Weltcup-Tross zu finden.

Auf 13. und 14. Februar vorverlegt

Die Abfahrt wird nun am 13. Februar (12.45 Uhr), der Super-G am 14. Februar (11.00 Uhr) ausgetragen. Die Rennen wurden vorverlegt, weil am darauffolgenden Wochenende keine TV-Übertragungszeiten verfügbar waren.

„Diese rasche Zusage war dem ÖSV nur wegen der langjährigen Zusammenarbeit mit dem ORF und dem Organisationsteam in Saalbach-Hinterglemm möglich. Man muss sich dabei bewusst sein, dass diese Herausforderung mit sehr hohen Kosten für alle Beteiligten verbunden und eine kurzfristige Refinanzierung fast nicht möglich ist“, teilt dazu Bernhard Foidl mit, der Pressesprecher des ÖSV.

Skigebiet Zwölferkogel im Ortsteil Hinterglemm von Saalbach im Mitterpinzgauer Glemmtal
Flugbild: Gerald Lehner
Schattberg bei Saalbach mit den Hohen Tauern im Hintergrund (Hoher Tenn und Großes Wiesbachhorn)

Vollgas nun im Glemmtal

Trotz der kurzen Vorbereitungszeit werde es möglich sein, die für Abfahrt und Super-G professionell präparierten Pisten auf dem Zwölferkogel mit massiver Unterstützung der Saalbacher Bergbahnen bereitzustellen, so ÖSV-Sprecher Foidl.

Dazu sollen nun noch Quartiere für den riesigen Weltcup-Tross im ganzen Glemmtal sowie in den Nachbargemeinden der Region Mitterpinzgau gesucht und gefunden werden.

Skigebiet Saalbach – Hinterglemm im Mitterpinzgauer Glemmtal
Flugbild: Gerald Lehner
Hinteres Glemmtal an der Grenze zu den Kitzbüheler Alpen