Touristen Tourismus Urlauber Getreidegasse Urlaub
ORF
ORF
Tourismus

Weiter deutlich mehr Touristen

In der Stadt Salzburg ist die Zahl der Touristen schon wieder gestiegen – und zwar deutlich. Sowohl Ankünfte als auch Übernachtungen haben im Vorjahr um rund fünf Prozent zugelegt. Das geht aus der Fremdenverkehrsbilanz für 2019 hervor, die die Stadt am Dienstagvormittag präsentierte.

Fast zwei Millionen Menschen haben im Vorjahr die Stadt Salzburg besucht. Das sind aber nur die statistisch erfassten Übernachtungs-Gäste. Die Zahl der Tagesgäste lässt sich nur grob schätzen, Experten gehen von rund neun Millionen Tagesbesuchern pro Jahr aus. Salzburg zählt damit zu den am intensivsten besuchten Städten Europas – gemessen an der Einwohnerzahl.

Unmut über Bustouristen

Der Unmut der Einheimischen ist in den vergangenen Jahren spürbar angestiegen. Die Tourismusverantwortlichen in der Stadt wollen deshalb auf die Bremse steigen. Schon jetzt haben die Neu-Regelungen beim Bustourismus einen Rückgang der Reisebusse um etwa fünf Prozent bewirkt, sagt der Salzburger Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP). Man müsse den Spagat schaffen zwischen der Akzeptanz in der Bevölkerung und dem Fremdenverkehr als Wirtschaftsfaktor, so Preuner – immerhin würden die jährlichen Umsätze allein in der Stadt Salzburg auf rund eine Milliarde Euro geschätzt.

Internationale Medien empfehlen Salzburg

Im heurigen Jahr 2020 könnten die Tourismuszahlen noch einmal deutlich steigen: wegen des 100-jährigen Festspiel-Jubiläums haben internationale Medien Salzburg als Reiseziel entdeckt: der große Reiseführerverlag „Lonely Planet“ empfiehlt für heuer ebenso einen Besuch in der Mozartstadt wie die New York Times.

Weiter deutlich mehr Touristen

In der Stadt Salzburg ist die Zahl der Touristen neuerlich gestiegen – und zwar deutlich. Sowohl Ankünfte als auch Übernachtungen haben im Vorjahr um rund fünf Prozent zugelegt.