Kultur

Rauriser Mesnerhaus um 2,2 Mio. saniert

Das 650 Jahre alte Mesnerhaus in Rauris (Pinzgau) ist ein historisches Kleinod und wurde nun aufwändig renoviert. Das sanierte Haus soll nicht nur Heimstätte für die Rauriser Literaturtage werden, sondern für viele Veranstaltungen offen sein.

Insgesamt 2,2 Millionen Euro haben die Gemeinde, das Land und die Erzdiözese Salzburg in den Um- und Ausbau des Mesnerhauses gesteckt. Das Gebäude ist nun barrierefrei, im historischen Kellergewölbe gibt es Platz für Ausstellungen und Seminare, im neu geschaffenen Veranstaltungsraum finden knapp 200 Besucher Platz.

Erstes programmatisches Highlight werden die Rauriser Literaturtage 2020 mit ihrem 50-jährigen Jubiläum sein. Das Rauriser Mesnerhaus war bis vor 90 Jahren Wohnhaus des Mesners der Gemeinde, später diente es als Kino und wurde zwischendurch auch in eine Schule umgewandelt. Jetzt soll es wieder ein Ort der Begegnung werden, ein offenes Haus für Einheimische und für Gäste, so die Gemeinde. Das „Haus für Kultur und Literatur“ – wie es ab sofort offiziell heißt, macht auch die Bergbaugeschichte von Rauris erlebbar und beleuchtet die internationale Bedeutung der Literaturtage.