SalzburgMuseum
ORF
ORF
Kultur

Salzburg Museum peilt eine Million Besucher an

2020 will das Salzburg Museum die Marke von einer Million Besucher im Jahr knacken. Im abgelaufenen Jahr wurden knapp 928.000 Gäste im Museum gezählt. Heuer steht das Programm ganz im Zeichen des 100-Jahr-Jubiläums der Salzburger Festspiele.

Mit der Landesausstellung „Großes Welttheater – 100 Jahre Salzburger Festspiele“ steht die größte Ausstellung des Museums ins Haus. Sie ist das zentrale Projekt im noch jungen Jahr. Ab April wird dazu die Landesausstellung in der neuen Residenz auf rund 2.000 Quadratmetern gezeigt. „Das ist die für uns bislang größte Ausstellung, die wir in der neuen Residenz je realisiert haben. Das Interessante daran für die Besucher ist die Idee, wie man ein Bühnenstück ins Museum überführen kann“, schildert der Direktor des Salzburg Museums, Martin Hochleitner.

Keltenmuseum: Keltische Klänge bis Körperbemalung

Das Keltenmuseum in Hallein (Tennengau), das zum Salzburg Museum gehört, feiert 2020 sein 50-jähriges Bestehen. Auch dazu wird es ein umfassendes Jubiläumsprogramm geben. Zum Beispiel eine Schau zum Thema Holz, gefolgt von Keltischen Klängen und einer Sonderausstellung im Zeichen von Kelten für Kinder. Im Keltenmuseum werden 2020 erstmalig „Highland Games“ veranstaltet, das sind Treffen mit sportlichen Wettkämpfen. Ebenso steht ein Wochenende zum Thema Körperbemalung und Tätowierungen in der Urgeschichte und eine Archäologische Tagung auf dem Jubiläumsprogramm.