Brand taxenbach
A.Klement/ORF
A.Klement/ORF
Chronik

Taxenbach: Stall völlig abgebrannt

Zu einem Großeinsatz mussten 120 Feuerwehrleute aus dem Pinzgau Montagvormittag ausrücken. Am Sonnberg im Taxenbacher Ortsteil Högmoos (Pinzgau) war Feuer in einem Stall ausgebrochen. Personen sind dabei nicht zu Schaden gekommen, der Einsatz gestaltete sich jedoch schwierig.

Der Stall des Kerschbaumbauern am Großsonnberg im Taxenbacher Ortsteil Högmoos stand am frühen Montagvormittag in Flammen. Feuerwehrleute aus Taxenbach, St. Georgen, Bruck, Dienten, Rauris, Embach und Lend (alle Pinzgau) rückren daraufhin aus, um die Flammen zu bekämpfen, schilderte der Einsatzleiter Johann Gassner: „Wir mussten vom Talboden, von der Salzach her Zubringerleitungen legen auf ca. 1000 Meter Seehöhe, also in etwa vier Kilometer lang“.

Großbrand auf 1.000 Metern

In Taxenbach (Pinzgau) brannte Montagvormittag der Stall eines Bauernhofes komolett ab. Mensch und Tier wurden dabei nicht verletzt.

Mensch und Tier in Sicherheit

Die Flammen waren zwar rasch gelöscht, der Stall brannte aber komplett nieder. Personen kamen beim Großbrand nicht zu Schaden, auch Wohngebäude waren laut Einsatzleiter Gassner nicht in Gefahr. Die Einsatzkräfte konnten ebenso die Tiere rechtzeitig vor den Flammen in Sicherheit bringen.

Wegen möglicher weiterer Glutnester musste das gesamte Heu aus der Brandruine gebracht werden. Über den restlichen Tag war eine Brandwache nötig. Die Ursache für den Brand ist noch nicht bekannt, ebenso die Höhe des Sachschadens durch das abgebrannte Stallgebäude steht derzeit noch nicht fest.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Brand Taxenbach
A.Klement/ORF
Der ausgebrannte Stall
Brand taxenbach
A.Klement/ORF
Feuerwehrleute bei Löscharbeiten
Brand taxenbach
A.Klement/ORF
Das Stallgebäude ist komplett ausgebrannt
Brand Taxenbach
A.Klement/ORF
Auch ein Auto ist ausgebrannt