Polizeischüler beim Unterricht
ORF
ORF
Chronik

Neue Polizisten für Salzburg

In Salzburg haben sich 2018 rund 600 Frauen und Männer bei der Polizei beworben. Allerdings wird nicht einmal jeder dritte Bewerber tatsächlich in den Polizeidienst aufgenommen. Österreichweit gab es 9.000 Bewerbungen.

Laut Innenministerium interessieren sich damit so viele Menschen wie noch nie für den Beruf als Polizistin oder Polizist. Allerdings wird nicht einmal jeder dritte Bewerber tatsächlich in den Polizeidienst aufgenommen. Salzburg liegt bei der Zahl der Bewerbungen österreichweit im hinteren Drittel.

Dennoch ist die Zahl der Bewerber auch in Salzburg um 13 Personen im Vergleich zum Jahr 2018 gestiegen. Vor allem wegen eines neuen Aufnahmeverfahrens und einer gezielten Rekrutierungskampagne gebe es inzwischen deutlich mehr Interessenten für den Polizeiberuf, heißt es aus dem Innenministerium.

Website informiert über Aufnahmevoraussetzungen

Man habe auch eine eigene Website eingerichtet, auf der sich Bewerber über die Aufnahmevoraussetzungen und den Beruf als Polizist informieren können. Die Anforderungen für das Aufnahmeverfahren habe man nicht gesenkt, die Aufnahmetests seien aber bewerberfreundlicher und transparenter geworden, betont das Innenministerium.