Radio Wien Sommertour 29. August mit Unternehmer David Ebraheim
@David Ebraheim
@David Ebraheim
Wirtschaft

Immer mehr werden Unternehmer

Immer mehr Salzburger wagen den Schritt in die Selbstständigkeit. Im Vorjahr gab es fast 2.200 Unternehmensgründungen. Die Wirtschaftskammer spricht von einem neuen Rekord. Erstmals haben die Frauen bei den Neugründungen einen leichten Vorsprung.

53 Prozent der neuen Unternehmen wurden 2019 von Frauen gegründet. Durchschnittlich sind die Gründer 39 Jahre alt. Im Vorjahr haben laut Wirtschaftskammer 2.161 Salzburger diese Schritte gewagt – ein Anstieg von 4,6 Prozent im Vergleich zu 2018 und ein Anstieg von 22 Prozent zu 2017.

Jeden Tag acht neue Firmen

Im Schnitt werden acht Firmen pro Werktag gegründet, die Hälfte davon im Gewerbe und Handwerk. Dann folgen Handel sowie Information und Consulting.

Warum sich immer mehr mit eigenem Unternehmen selbstständig machen, hat laut Wirtschaftskammer zwei Ursachen – zum einen die erfreuliche Konjunktur, daneben sei vor allem in der Start-Up-Szene eine junge Gründergeneration bei der Digitalisierung stark vertreten. Die Gründe für die Selbstständigkeit liegen laut Wirtschaftskammer auf der Hand.

Eigener Chef sein

Immer mehr wollen ihre Zeit- und Lebensgestaltung flexibler halten. Viele würden ihren Wunsch verwirklichen, der eigene Chef zu sein. In Salzburg seien 80 Prozent der neuen Firmen nach drei Jahren noch aktiv. Nach fünf Jahren seien es immer noch mehr als 65 Prozent, heißt es.