Langlaufloipe Flachau
ORF
ORF
Lifestyle

Langaufloipen: Unterschiedlicher Zustand

In den Gebirgsgauen dominiert der Wintersport. In der Landeshauptstadt und der näheren Umgebung können sich viele angesichts der Schneelage kaum vorstellen Skifahren oder Schlittenfahren zu gehen. In den Skiorten sind aber sogar die Langlaufloipen in Betrieb, allerdings in unterschiedlich gutem Zustand.

Im Langlaufdorf Faistenau (Flachgau) würde man sich heuer ein bisschen mehr Schnee wünschen: nur die ein Kilometer lange Kunstschneeloipe ist derzeit befahrbar, für sieben Euro Tagesgebühr. Christine Ebner vom USc Faistenau sagt: „ Es ist ein Bruchteil dessen, was wir normalerweise haben. Normalerweise sind wir überfüllt, weil die Spur zu schmal ist. Heuer ist es immerhin besser als gar nichts. Wir sind froh, über das was wir haben“.

Loipen im Pongau und Lungau in gutem Zustand

Ganz anders schaut die Situation im Pongau aus. Die Tauernloipe ist von Untertauern über Radstadt, Eben, Altenmarkt, Wagrain und Flachau durchgehend präpariert – 60 Kilometer Loipe sind das kostenlos insgesamt. Josef Gappmayer von der ARGE Tauernloipe sagt: „Es sind schon ein paar schlechtere Stellen drin, aber es geht schon gut. Man kann ohne Probleme klassisch und Skating laufen“.

Langlaufloipe Pongau
ORF
Das neue Loipenspurgerät der Tauernloipe

Viel Arbeit für das Loipenspurgerät

Tag für Tag wird die Spur gezogen mit einem neuen Loipenspurgerät. Pistenraupenfahrer Jakob Mair sagt: „Wenn wir so wenig Schnee haben, sind wir froh, dass wir so ein Gerät mit Gummiketten haben. Man braucht viel Gefühl und muss langsam fahren“.

Langlaufloipe Prebersee
ORF
Die Langlaufloipe um den Prebersee im Lungau

Über die frisch gespurte Loipe freuen sich alt und jung, so wie Lisa Figl und ihre Mutter Andrea Figl aus Radstadt (Pongau): „Wir gehen regelmäßig Langlaufen. Freitags haben wir Kindertraining. Die Loipen sind für diese Schneeverhältnisse in einem guten Zustand“. Das gilt fürs ganze Land – vom Flachgau bis in den Lungau: Auch rund um den Prebersee ist die Loipe 13 Kilometer lang in gutem Zustand.

Langlaufloipen in Betrieb

Im Langlaufdorf Faistenau würde man sich heuer ein bisschen mehr Schnee wünschen: Nur die ein Kilometer lange Kunstschneeloipe ist derzeit befahrbar. Ganz anders schaut die Situation im Pongau aus.