Polizeiwagen mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Unbekannte schießen mit Stahlkugeln auf Autos

Unbekannte schossen mit Stahlkugeln Samstagabend auf vorbeifahrende Fahrzeuge in der Stadt Salzburg. Drei Fahrzeuge wurden beschädigt. Eine Insassin wurde durch die Glassplitter der zerbrochenen Fensterscheibe leicht verletzt. Sie erlitt einen schweren Schock. Die Täter konnten noch nicht gefasst werden.

Zwischen 22.00 und 23.00 Uhr schlugen innerhalb einer Stunde drei Mal Stahlkugeln in Autos ein, die in der Innsbrucker Bundesstraße unterwegs waren. Eine Kugel traf eine Heckscheibe, die zu Bruch ging. Eine auf der Rückbank sitzende Frau aus Bayern verletzte sich dabei an den Scherben.

Die Frau und der Fahrer alarmierten einen Taxilenker, der gerade nebenan tankte. Dieser rief die Polizei und sein Wagen wurde wenig später auf dem Weg zurück in die Innenstadt ebenso beschossen. Sein Fahrzeug wurde an der Tür beschädigt.

Unklar, von wo geschossen wurde

Wer von wo oder womit geschossen hatte, ist noch unklar. Auch eine Auswertung der Kameras der nahe gelegenen Tankstelle brachte keine neuen Informationen. Ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt, kann die Polizei noch nicht sagen.

Steinschleuder oder Gaspistole als Waffe?

Mit welcher Art von Waffe die Schüsse abgegeben wurden, ist noch nicht klar. Der oder die Täter könnten die Schüsse von einem Balkon oder von der Straße aus abgegeben haben. Einziger Hinweis sind bislang die Stahlkugeln, die zum Beispiel mit einer starken Steinschleuder oder mit einer Gaspistole abgefeuert worden sein könnten. „Im Prinzip ist es ein Delikt der Gefährdung der körperlichen Sicherheit, dieser Akt war heute Nacht keine gewöhnliche Sachbeschädigung“, sagt Polizeisprecherin Irene Stauffer. Entlang der Innsbrucker Bundesstraße zeigten sich die Anrainer am Sonntag beunruhigt und prüften ihre Besitztümer.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Im Zeitraum von einer Stunde schossen die Unbekannten auf Autos in der Innsbrucker Bundesstraße
Arnold Klement
Im Zeitraum von einer Stunde soll ein Mann Stahlkugeln auf Autos in der Innsbrucker Bundesstraße geschossen haben
Mit Stahlkugeln schossen die Unbekannten auf die Autos, mit welcher Art von Waffe steht noch nicht fest
ORF
Mit Stahlkugeln wurde auf Autos geschossen. Die Art der Waffe ist noch unbekannt.
Ein Projektil traf die linke, hintere Tür eines Taxifahrers
Arnold Klement
Ein Projektil traf die linke, hintere Tür eines Taxifahrers
Drei Fahrzeuge wurden von den Stahlkugeln getroffne
Arnold Klement
Drei Fahrzeuge wurden von den Stahlkugeln getroffen
Großfahndung der Polizei
Arnold Klement
Hinweise aus der Bevölkerung führten die Polizei zu einem 43-Jährigen