Illustration zum Thema „Jäger/Jagd/Natur/Wald“: Laden eines Gewehres (Gestellte Szene)
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Wirtschaft

Immer mehr Salzburger legen sich Waffe zu

Der Verkauf privater Waffen boomt nicht nur österreichweit, sondern auch in Salzburg. Das zeigen die Verkaufszahlen für 2019. Bundesweit verzeichnen die Waffenhändler um 7,7 Prozent mehr Verkäufe. Nicht nur Jagdwaffen sind besonders gefragt.

Pistolen, Revolver und Jagdwaffen sind bei den Salzburgern seit vier Jahren besonders nachgefragt. Im abgelaufenen Jahr sind die Salzburger Verkaufszahlen um acht Prozent gestiegen. Die Nachfrage sei durch die Flüchtlingswelle 2015 ausgelöst worden, sagt der Obmann der Waffenhändler in der Salzburger Wirtschaftskammer, Reinhold Sodia.

Nachfrage nach Selbstschutz immer noch groß

„Man muss das etwas relativieren. Man darf natürlich nicht vergessen, dass unsere Branche eine sehr, sehr kleine ist und da sind acht Prozent leichter erreichbar, als in einer großen Branche. Aber trotzdem: es ist natürlich ein gutes Plus, ausgelöst immer noch durch die Nachfrage nach Selbstschutz“, erklärt Sodia.

Anstieg bei privaten Waffenkäufen

Bundesweit verzeichnen die Waffenhändler um 7,7 Prozent mehr Verkäufe. Nicht nur Jagdwaffen sind besonders gefragt. Auch in Salzburg boomt der Verkauf privater Waffen

Dabei sind vor allem gebrauchte Waffen gefragt. Aber auch Neuwaffen werden deutlich mehr als bisher verkauft, bestätigt Sodia. Österreichweit sind derzeit rund eine Million Schusswaffen im Privatbesitz für die ein Waffenpass oder eine Jagdkarte notwendig sind.