Tiere

Aus für Tiernotdienst in Anif

Haustierbesitzer im Flachgau haben bei Notfällen während der Nachtstunden seit Jahresbeginn einen Ansprechpartner weniger. Die Tierklinik Anif ist seit 1. Jänner nämlich keine Tierklinik mehr, sondern ein Veterinärzentrum. Damit entfallen die Notdienste in der Nacht und an Wochenenden.

Seit dem Jahreswechsel heißt die Tierklinik in Anif (Flachgau) offiziell VeterinärZentrum, kurz: VetZentrum. Mit dem Namen ändert sich aber noch etwas: Das VetZentrum bietet keine Notdienste in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen mehr an.

Ständige Bereitschaft zu teuer

Denn eine „Tierklinik“ ist verpflichtet Notdienste rund um die Uhr bereitzustellen. Manche Praxen geben daher ihren Klinikstatus auf, weil der Notdienst einfach zu teuer sei, sagt der Präsident der Österreichischen Tierärztekammer Salzburg, Gernot Eibl: „Mit den Arbeitszeitrichtlinien die uns der Gesetzgeber vorgibt ist es sehr schwierig das Angebot aufrechtzuerhalten. Schließlich passiert nicht jede Nacht etwas, die Mitarbeiter müssen aber trotzdem bereitstehen und auch bezahlt werden,“ sagt Eibl.

Tierbesitzer in Anif und Umgebung müssen bei Notfällen in der Nacht oder am Wochenende daher künftig andere Tierkliniken in Salzburg, in den angrenzenden Bundesländern oder auch in Deutschland kontaktieren, heißt es von der Tierärztekammer.