Walsie Bus
ORF
ORF
Verkehr

Wals Siezenheim: 100.000 nutzen Taxibus

Wegen des großen Erfolges baut die Gemeinde Wals-Siezenheim (Flachgau) ihren Gemeindebus weiter aus. Seit 1. Jänner fahren die kleinen Taxibusse auch an den Wochenenden. Die Gemeinde lässt sich das Ruftaxisystem jedes Jahr eine halbe Million Euro kosten.

Sie gehören seit vier Jahren zum Straßenbild in der 13.000-Einwohner-Gemeinde im Flachgau: Die silbernen Kleinbusse mit dem Namen „Walsie-Bus“. Fünf Busse fahren auf verschiedenen Routen durch das Gemeindegebiet, holen auf Anruf die Bürger von den vielen Haltestellen ab und bringen sie dann wieder direkt nach Hause.

Eine Erfolgsgeschichte von Anfang an mit hunderttausend Fahrgästen im Jahr, sagt Bürgermeister Joachim Maislinger (ÖVP): „Aufgrund der guten Nachfrage haben wir nun beschlossen, das Angebot auch aufs Wochenende auszudehnen.“ Künftig soll es das Angebot auch am Samstag bis 21.00 Uhr und auch an Sonn- und Feiertagen geben.

„Halbe Million Euro gut investiert“

Attraktiv mache den Walsie-Bus auch sein Fahrpreis, bestätigt der Bürgermeist. Die Fahrt kostet einen Euro, Senioren zahlen die Hälfte, Jahreskartenbesitzer fahren gratis: „Wir sind auch immer wieder auf Wünsche der Bürger zu neuen Haltestellen eingegangen und ich muss sagen, die halbe Million Euro die uns das Angebot kostet, ist gut investiert.“ Der Walser Bürgermeister hofft jetzt nur, dass ein Sonntags-Bus für die Nachfrage ausreicht