Volkskultur

Tamsweger Samson feiert 300. Geburtstag

Sie sind ein Stück Volksgeschichte – und eine der Lungauer Riesenfiguren feiert heuer seinen 300. Geburtstag. Das älteste Dokument des Tamsweger Samson stammt aus dem Jahr 1720. Zur Jubiläumsfeier im Sommer werden alle zwölf Riesenfiguren in der Bezirkshauptstadt zusammenkommen.

Er ist sechs Meter groß und mehr als einhundert Kilogramm schwer – wer den Tamsweger Samson bei den Prozessionen tragen will, muss mehr als nur kräftig sein. „Das Schwerste am Samson ist der Kopf, der hat zirka 17 Kilogramm und durch diesen hohen Schwerpunkt muss man ihn immer untergehen – das ist eigentlich die größte Herausforderung“, so Samson-Träger Martin Prodinger.

Tamsweger Samson
ORF
Der Tamsweger Samson feiert heuer seinen 300. Geburtstag

Zusammenhang mit barocken Umzügen der Kapuziner

In einer Jahresschlussrechnung der Corporis Christi und Leonhardsbruderschaft aus dem Jahr 1720 tauchte der Samson erstmals auf. Über die Entstehungsgeschichte weiß man nichts, aber das erste Auftauchen des Samsons soll im Zusammenhang mit den barocken Umzügen der Kapuziner im Zuge der Gegenreformation stehen – auch zusammen mit der Leonhardsbruderschaft, erklärte Klaus Heitzmann vom Tamsweger Heimatmuseum.

Der Samson selbst ist eine Figur aus dem Alten Testament. „Im Kampf gegen die Philister wird er dargestellt als mythische Figur, die mit einem Schlag 1.000 Philister erschlägt – mit einer Eselskinnbacke, die auch unsere Samsonfigur in der Hand trägt und die Kraft aus der Länge seiner Haare schöpft“, so Heitzmann.

Träger des Tamsweger Samson
ORF
Das „Samson tragen“ will gelernt sein – alleine der Kopf wiegt rund 17 Kilogramm

Fürsterzbischof Colloredo verbot Samson

Chancenlos war er aber 1784 gegen Fürsterzbischof Colloredo, der das Mitführen der Riesenfiguren bei Prozessionen untersagte. "Aber die Bewohner des Ortes haben sich damit beholfen, dass sie in vorher bzw. nachher in Form eines eigenen Umzugs geführt haben. Was natürlich der Obrigkeit auch nicht gefallen hat. Es hat immer wieder Verbote gegeben, aber schließlich hat sich der Samson als Identifikationsfigur für den Lungau durchgesetzt, erklärte Heitzmann.

Große Jubiläumsfeier am 23. August

Der Samson ist auch immaterielles Kulturerbe – das wurde vor Jahren gefeiert – und der 300. Geburtstag wird Mitte August eine Woche lang begangen, mit dem Höhepunkt am 23. August.

Lungauer Samson bei Festumzug
ORF
Ähnlich wie bei der Feier zur Verleihung des immatriellen Kulturerbes rücken Ende August alle zwölf Lungauer Samson-Figuren aus

Bis dahin heißt es für den Träger der Riesenfigur trainieren, um ein gutes Bild abzugeben. „Natürlich ist das für mich eine große Ehre, dass ich beim 300-Jahr-Jubiläum den Samson tragen darf“, sagte Samson-Träger Martin Prodinger. Und man braucht keine hellseherische Qualitäten um hervorsagen zu können, dass beim Treffen aller Lungauer Samsone wohl der gesamte Bezirk feiern wird.

300 Jahre Tamsweger Samson

Einen ganz besonderen Geburtstag feiert Tamsweg in diesem Jahr. Der Samson wird 300 Jahre alt.