Rauchender Silo
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Holzabfall-Silo bei Tischlerei geriet in Brand

In Schleedorf (Flachgau) ist Donnerstagvormittag ein Silo mit Holzabfällen direkt neben einer Tischlerei in Brand geraten. Vier Feuerwehren mussten zum Löscheinsatz ausrücken – und bekamen das Feuer rasch unter Kontrolle.

Gegen 10.00 Uhr ging das 15 Meter hohe Silo einer Tischlerei in Schleedorf in Flammen auf, schilderte der Besitzer der Tischlerei, Christian Altmann gegenüber ORF Radio Salzburg: „Mein Vater ist zufällig in der Firma gewesen. Dann hat er auf einmal so einen Bodennebel gesehen, schaut hinaus in Richtung Silo – und dann hat es eine kleine Verpuffung gegeben und der Silo ist gleich in Brand gewesen.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Silo-Brand in Schleedorf
ORF/Klement
Vier Feuerwehren waren bei dem Brand im Einsatz
Silo-Brand in Schleedorf
ORF/Klement
Die Feuerwehr bekam das Feuer rasch unter Kontrolle
Tischlereibetrieb mit rauchendem Silo
ORF/Arnold Klement
Das Feuer brach offenbar nach einer Verpuffung aus
Feuerwehrleute in Drehleiterkorb löschen rauchenden Silo
ORF/Arnold Klement
Von der Drehleiter aus wurde der Brand bekämpft
Rauchender Silo einer Tischlerei neben Wohnhaus mit Spielplatz
ORF/Arnold Klement
Mehrere Feuerwehren aus der Umgebung waren im Einsatz

Verpuffung in Heizanlage als Ursache?

Die Feuerwehren Schleedorf, Köstendorf und Obernberg bei Mattsee rückten aus. Auch eine Drehleiter von der Feuerwehr Straßwalchen war im Einsatz. Die Feuerwehrleute brachten die Flammen rasch unter Kontrolle. Die Nacharbeiten dauerten aber stundenlang – erst gegen 16.45 Uhr konnte Brand aus gegeben werden. Das Silo war zu einem Viertel mit Holzabfällen gefüllt.

Brand in Silo von Tischlerei

Donnerstagvormittag ist in Schleedorf bei einer Tischlerei ein Silo in Brand geraten. Das Feuer war rasch unter Kontrolle.

Am Siloboden gibt es eine direkte Verbindung in einen Heizraum. Die Brandursache steht noch nicht fest. Möglich sei, dass eine Verpuffung in der Heizanlage den Brand ausgelöst hat, vermutet der Tischlereibesitzer. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.