Chronik

Mutmaßlicher Serienbetrüger festgenommen

Wegen Verdachts auf gewerbsmäßigen Betrug haben Polizisten einen 32-Jährigen in Hof (Flachgau) am Dienstag festgenommen. Der Pinzgauer soll einige Vermieter um mehrere tausend Euro geprellt haben und wurde bereits in Salzburg und Niederösterreich per Haftbefehl gesucht.

Ein aufmerksamer Pensionsbesitzer hat die Beamten auf die Spur des Mannes gebracht. Dem Vermieter erschien es verdächtig, dass der 32-Jährige an seinem Auto zwei verschiedene Kennzeichenschilder angebracht hatte. Bei der näheren Überprüfung stellten Polizisten dann fest, dass eines der Kennzeichen ungültig war, das Zweite gehörte zu einem anderen Fahrzeug. Der 32-jährige Pinzgauer war zudem bereits von den Landesgerichten in Salzburg und St. Pölten (Niederösterreich) wegen einer Serie von Einmietbetrügereien per Haftbefehl gesucht worden.

Freundin bezahlte die Quartierrechnung

In Hof ist der arbeitslose Pinzgauer am 21. Dezember mit seiner 33-jährigen Freundin abgestiegen. Die Australierin fiel laut Polizei aus allen Wolken, als sie zu Silvester von den Vorwürfen gegen ihren Freund erfuhr. Sie war der Meinung, der 32-Jährige verfüge über ein gutes Einkommen und bezahlte schließlich die Rechnung der Pension von etwas mehr als 1.000 Euro. Der Pinzgauer soll unter anderem auch in Bruck an der Großglocknerstraße (Pinzgau) einen Pensionsbesitzer um gut 3.000 Euro geprellt haben. Der Mann hat keinen festen Wohnsitz und ist laut Polizei teilweise geständig. Er wurde in die Justizanstalt Salzburg nach Puch-Urstein (Tennengau) gebracht.