ÖBB-Zug auf der Westbahnstrecke
ÖBB
ÖBB
Verkehr

Start für neue, günstigere Öffi-Tickets

Mit Jahresbeginn 2020 werden die Tarife im Salzburger Verkehrsverbund auf Regionentickets umgestellt. Für diese neuen „Myregio“-Tickets gibt es bereits 9.000 Vorbestellungen, meldet der Salzburger Verkehrsverbund.

Die Wochen-, Monats- und Jahreskarten des Salzburger Verkehrsverbundes (SVV) werden mit Jahreswechsel in sechs Zonen unterteilt – eine für jeden Bezirk. Kunden können sich Tickets für entweder eine, zwei aneinandergrenzende, oder alle sechs Regionen kaufen.

Im Vergleich zum bisher gültigen Modell werden zum Beispiel die neuen Jahreskarten für Bus und Bahn bis zu 70 Prozent weniger kosten, rechnet der Verkehrsverbund vor. Ein Myregio-Ticket für eine Region kostet 365 Euro, zwei Regionen gibt es für 495 Euro, und die Jahreskarte für das ganze Bundesland kostet knapp 595 Euro. Bisher hatte diese Jahreskarte rund 1.500 Euro gekostet.

Tickets gelten für alle Züge und Busse

In Stadt und Land gibt es immerhin 15.000 solcher Jahreskartenkunden, sie alle können ihr Ticket online umtauschen. „Myregio“-Tickets gelten in der gewählten Zone für alle Linienbusse und-bahnen. Der Kernzonenzuschlag in der Stadt entfällt.

Zudem können Kunden aus dem salzburgisch-bayerisch-oberösterreichischen Grenzgebiet länderübergreifende Strecken dazunehmen – zum Beispiel bis Braunau, bis Attnang-Puchheim Bad Ischl oder Hallstatt. In Bayern können alle Strecken dazugekauft werden.