Alkoholtest
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Chronik

Lenkerin mit mehr als drei Promille gestoppt

Gleich mehrere alkoholisierte Fahrzeuglenker mussten in der Nacht auf Samstag aus dem Verkehr gezogen werden. Unter anderem war eine 52-Jährige mit mehr als drei Promille bei Hallein (Tennengau) unterwegs. Ebenfalls in Hallein fuhr ein Lenker auf einen Kreisverkehr auf und in Eugendorf (Flachgau) kam es zu einem Auffahrunfall, auch hier war Alkohol im Spiel.

Gegen 20.00 Uhr wurde der Polizei in Hallein telefonisch mitgeteilt, dass ein offensichtlich alkoholisierter PKW-Lenker auf der Halleiner Landesstraße unterwegs ist. Die Polizisten konnten das Fahrzeug anhalten und die 52-jährige Lenkerin kontrollieren. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 3,12 Promille. Der Lenkerin wurde der Führerschein abgenommen. Nachträgliche Erhebungen ergaben, dass die Lenkerin einen Verkehrsunfall mit Sachschaden verursachte und Fahrerflucht beging. Die Lenkerin wurde angezeigt.

Blick aufs Handy: Pkw landete auf Kreisverkehrs-Insel

Kurz vor Mitternacht fuhr, ebenfalls in Hallein, ein 46-jähriger Pkw–Lenker auf der Salzburgerstraße in Richtung Grödig. Kurz vor einem Kreisverkehr hantierte der Lenker mit dem Mobiltelefon und übersah währenddessen den Kreisverkehr. Er fuhr geradeaus über die Grünfläche und streifte eine Betonskulptur. Ein Alkotest ergab einen Wert von 2,02 Promille. Der Führerschein wurde an Ort und Stelle abgenommen.

Davor musste die Polizei in Eugendorf (Flachgau) zu einem Auffahrunfall ausrücken. Ein 61-jähriger Lenker wollte rechts abbiegen, als ihm ein 38-jähriger Pkw-Lenker ungebremst auffuhr. Beide Lenker und die 60-jährige Beifahrerin, alle aus dem Flachgau, zogen sich Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurden von der Rettung in das Landeskrankenhaus nach Salzburg (LKH) gebracht. Ein durchgeführter Alkomattest bei dem 61-Jährigen verlief negativ. Bei dem 38-Jährigen stellten die Beamten einen Wert von 1,66 Promille fest. Der Führerschein wurde abgenommen. Der Lenker wird wegen mehrerer Verwaltungsdelikte angezeigt.

Schließlich stellten Polizeibeamte bei einer Verkehrskontrolle in Bad Hofgastein (Pongau) kurz vor 1.00 Uhr bei einem 20-jährigen Lenker Alkoholisierungsmerkmale fest. Ein vor Ort durchgeführter Alkomattest ergab 1,24 Promille. Die Beamten nahmen dem Einheimischen den Führerschein ab und untersagten die Weiterfahrt. Er wird angezeigt.