Playmobil Mozart
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KULTUR

Playmobil-Mozart ein Verkaufsschlager

Der Playmobil-Mozart, den die Stiftung Mozarteum in Salzburg vor zwei Monaten vorgestellt hat, verkauft sich international bestens. Die Nachfrage ist so groß, dass schon die nächste Auflage geplant ist, sagt Mozarteum-Marketingchef Rainer Heneis. Der Erlös fließt in die musikalische Nachwuchsförderung.

„Dieser Amadeus hat voll eingeschlagen wie sein historisches Vorbild, ist aber innerhalb kürzester Zeit schon viel weiter gereist“, schreibt die Austria Presse Agentur (APA).

50.000 Stück hatte die Stiftung zunächst bestellt, knapp 20.000 Mini-Mozarts wurden nun schon verkauft. Dabei wird die Figur nur in den Shops der beiden Mozarthäuser (Geburts-und Wohnhaus) und bei ausgewählten Partnern an touristischen Hotspots in Salzburg sowie über das Internet angeboten: „Wir rechnen, dass die 50.000 Einheiten im Frühjahr weg sind, und planen für das Sommergeschäft.“

Weitere Vertriebspartner steigen ein

Gerade im Hinblick auf das Festspieljubiläum 2020 sei mit vielen Gästen in Salzburg zu rechnen. Eine weitere Auflage wird es also so gut wie sicher geben, über die Stückzahl konnte Heneis noch keine Angaben machen. Da er aber ankündigte, noch einige weitere Vertriebspartner ins Boot zu holen, etwa den Salzburger Flughafen, wird sie wohl zumindest nicht kleiner sein als die erste.

Stark nachgefragt wird der Playmobil-Mozart auch im Internet, Exemplare seien bereits nach Hongkong oder Australien verkauft worden, so der Marketing- und Kommunikationschef. Zusätzlich vertreibt die Firma Playmobil die Figur auch selbst, sie gebe die Verkaufszahlen aber nicht preis, sagte Heneis. Er wisse nur so viel: „Sie ist auch dort gut nachgefragt.“

Geld für junge Musiker und Künstler

Gedacht ist die Figur in erster Linie laut Mozarteum nicht als neue Einnahmenquelle, sondern als Werbeträger für das Wirken des Komponisten: „Wir können mit der Figur andere Zielgruppen ansprechen. So haben wir gerade einen rund zehnminütigen Film produziert, in dem der Playmobil-Mozart die ‚Hochzeit des Figaro‘ erklärt.“ Online geht dieser gegen Jahresende.

Die Einnahmen – 70 Cent bis ein Euro pro Stück – fließen in Nachwuchsförderprogramme der Stiftung Mozarteum. Der Kaufpreis beträgt 3,99 Euro.

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