Eishockey für Kinder
ORF
ORF
Sport

Eishockey-Profis üben mit Kindern

Er ist 14 Jahre für Salzburg auf der Eisfläche gestanden, hat mit der Nationalmannschaft an Weltmeisterschaften und Olympischen Winterspielen teilgenommen. Und nun lädt der ehemalige Salzburg-Spieler Matthias Trattnig sportliche Kinder zu seiner Eishockeyschule ein.

Einmal so zu spielen, wie die Profis, ist das Ziel der vielen Kinder, die zur Eishockeyschule mit dem ehemaligen Nationalspieler Matthias Trattnig kommen. Manche von ihnen bringen schon Eislauf-Erfahrung mit und wissen ganz genau, welche Ausrüstung sie dafür brauchen. „Einen Schläger, einen Puck, das Trikot und einen Helm“, erklärt der vierjährige Gabriel.

Hinfallen – Helm richten – weitertrainieren

Bis die Ausrüstung aber richtig sitzt, dauert es. Endlich auf der Eisfläche angekommen, ist Hinfallen erlaubt, ganz nach dem Motto hinfallen, Krone richten, weiterspielen. Schließlich macht das Am-Eis-Herumkugeln fast Spaß, wenn man mit Protektoren geschützt und gepolstert ist. „Ich hoffe, dass ich einen Schläger habe und damit auf das Tor schießen kann“, sagt der sechsjährige Tobias. „Ich hoffe, dass es Spaß macht und man dabei auch viele Freunde findet“, sagt die sechsjährige Mia.

Eishockey-Profis lernen Kinder das Spiel mit Schläger und Puck

Nach seiner Karriere als Eishockeyspieler lädt Matthias Trattnig jetzt Kinder zum Eishockey-Einmal-Eins ein.

Trattnig: „Nach zehn Minuten stehen die Kinder am Eis“

Bei jeder Einheit sind drei ehemalige Spieler dabei, die den Kindern Tipps geben. Zusätzlich sind Jugendspieler anwesend, damit sich die Kinder am Eis wohl fühlen und immer jemand helfen kann. „Nach zehn Minuten können die Kinder schon ganz gut am Eis stehen und ein bisschen Eislaufen“, sagt Initiator Matthias Trattnig. Auch die Profis haben einst ganz klein begonnen. Bei der Eishockeyschule sollen junge Interessierte erstmals mit dem Sport in Berührung kommen, Schlittschuhe, Schläger und Puck kennenlernen. Die nächste Trainingseinheit bietet Matthias Trattnig für drei- bis achtjährige Mädchen und Burschen am 8. Jänner 2020 im Volksgarten an.