Chronik

Messerangriff: Männer schwer verletzt

Vor einem Lokal in Salzburgs Altstadt ist in der Nacht auf Sonntag ein Streit eskaliert. Ein Oberösterreicher aus Bad Ischl und zwei Nachtschwärmer aus Strobl (Flachgau) gerieten sich verbal in die Haare. Dann zog der 25-Jährige Ischler laut Polizei ein Messer und verletzte die beiden Männer schwer.

Dann ließ der Angreifer die Waffe fallen und flüchtete zu Fuß, teilen die Ermittler mit. Durch Befragungen sei es rasch gelungen, die Identität des zunächst unbekannten Verdächtigen auszuforschen. Die Polizei leitete eine Fahndung ein. Am Sonntagmorgen stellte sich der Oberösterreicher selbst bei der Polizei in Bad Ischl.

Laut Polizei keine Lebensgefahr

Der 25-Jährige wurde ins Anhaltezentrum der Exekutive nach Salzburg gebracht. Er dürfte nun wegen absichtlich schwerer Körperverletzung der Staatsanwaltschaft angezeigt werden. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Die beiden Verletzten im Alter von von 17 und 19 Jahren wurden vom Roten Kreuz in das Landeskrankenhaus und in das Unfallkrankenhaus gebracht.

Wie eine Sprecherin der Polizei zur APA sagte, dürften die Verletzungen nicht lebensbedrohlich sein. Der Grund für den Streit vor dem Lokal in der Salzburger Griesgasse sei bisher noch nicht bekannt.