Verkehr

Mautbefreiung auf Stadtautobahn in Kraft

Ab sofort gilt die neue Mautbefreiung auf einem großen Teil der Salzburger Stadtautobahn. Zwischen Walserberg und Salzburg-Nord brauchen Autofahrer keine Vignetten mehr, vom Walsberger nach Salzburg-Süd aber schon noch. Aber auch das könnte sich ändern, ist aber noch Zukunftsmusik.

Die Verkehrspolitik erhofft sich durch die Sonntagfrüh offiziell in Kraft getretene Neuregelung – die Nationalrat und Bundesrat beschlossen haben – eine sehr spürbare Verkehrsentlastung für Gemeinden im „Speckgürtel“ Salzburgs. Dazu soll die Neuregelung einige Verbesserungen im öffentlichen Verkehr bringen sowie Vorteile für Flachgauer und Pinzgauer Pendler.

Einkaufsgäste erfreut

Pendler, die über das Kleine Deutsche Eck vom Pinzgau nach Salzburg, können sich in Zukunft die Vignette sparen, wenn sie in der Stadt Salzburg arbeiten. Auch Pendler aus dem nördlichen Flachgau, die über Bergheim oder Freilassing fahren, sparen sich die Maut. Die Neuregelung betrifft vor allem auch deutsche Urlauber und Einkaufsgäste, die damit weg von den Bundes- und Landessstraßen auf die Autobahn gelenkt werden – wenn sie beispielsweise zu Design Outlet oder Europark wollen.

Salzburg Nord Söllheim Westautobahn Autobahn Itzling Gnigl Salzburg-Nord
Flugbild: Gerald Lehner
Knoten Salzburg-Nord (oben), das östliche Ende der mautfreien Strecke vom Walserberg her

Auch Berchtesgadener für Regelung bis Salzburg-Süd

Der Salzburger Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) erhofft sich dadurch auch weniger Verkehr in Wals-Siezenheim und in der Landeshauptstadt. Immerhin sei auch der Park-Ride-Parkplatz beim Messezentrum nun mautfrei erreichbar.

Nicht profitieren werden die deutschen Nachbarn im Berchtesgadener Land, die über Marktschellenberg in Bayern und Grödig (Flachgau) nach Österreich kommen. Künftig will Scnöll aber auch eine mautfreie Tauernautobahn bis Salzburg-Süd. Damit wäre auch der bayerische Lankreis Berchtesgaden viel besser in Salzburger Zentralraum eingebunden, ohne Gemeinden zu belasten. Doch das sei noch Zukunftsmusik, heißt es.

Ab sofort gilt in dem ersten Schritt nun die Mautfreiheit zwischen Walserberg und Salzburg-Nord.

Links: