Elektrisch betriebener Frachtgut
ORF
ORF
Verkehr

Airport: Frachtgut-Lader mit Elektrobetrieb

Der Salzburger Flughafen hat jetzt einen österreichweit einzigartigen, elektrisch betriebenen, 30 Tonnen schweren Frachtgut-Lader angeschafft. Spätestens in 30 jahren will der Salzburger Flughafen nämlich kein Kohlendioxid mehr ausstoßen.

Schon jetzt ist ein Drittel des Fuhrparks am Flughafen elektrifiziert. Das nun angeschaffte neue Spezialfahrzeug kann bis zu 14 Tonnen schwere Frachtcontainer befördern und über eine Hubplattform Flugzeuge in mehr als fünf Metern Höhe beladen – und zwar ohne CO2-Ausstoß, denn das Gerät funktioniert zu 100 Prozent batteriebetrieben.

Elektrisch betriebener Frachtgut
ORF

Freitagvormittag wurde das Fahrzeug angeliefert, rund 300.000 Euro hat der Flughafen dafür investiert, sagt Flughafen-Prokurist Christopher Losmann. "Es bringt für uns den Vorteil, das Flugzeug noch flexibler und effizienter zu beladen. Und wir können damit auch Flugzeug-Typen beladen, die wir bisher nicht bedienen konnten. Das geht hin bis zu Frachtmaschinen. Vor allem das ist es uns wert, noch einmal 20 Prozent mehr zu investieren und ein elektrobetriebenes Gerät einzusetzen, um auch für die Umwelt etwas zu tun.

In 15 Jahren sollen 25.000 Liter Diesel eingespart werden

Über einen Nutzungszeitraum von 15 Jahren soll der Batteriebetrieb rund 25.000 Liter Diesel einsparen. Geladen werden soll er aus erneuerbarer Energie.

In den nächsten Jahren will der Flughafen die Elektrifizierung des Fuhrparks weiter vorantreiben, bis 2050 wollen sämtliche Flughäfen in Österreich kein Kohlendioxid mehr ausstoßen. Das gilt allerdings nur für die zur Verfügung gestellte Flughafen-Infrastruktur, nicht jedoch für den Flugverkehr selbst.