Politik

Liedermacher Söllner will Bürgermeister werden

Der auch in Salzburg bekannte und bei seinen Fans beliebte Liedermacher, Regierungskritiker und CSU-Gegner Hans Söllner aus Oberbayern will nun Bürgermeister seiner Heimatstadt Bad Reichenhall werden. Der 63-Jährige kandidiert bei den Kommunalwahlen in Bayern am 15. März.

Am Dienstagabend hat die Liste „Freunde von Hans Söllner“ bei einem Treffen im Bürgerbräu von Bad Reichenhall offiziell die Kandidatur des Musikers bekanntgegeben.

Viele Fans und Gegner

Söllner nimmt in seinen Liedtexten oft Politiker, Polizisten, Kirche, Staat und Verwaltung ins Visier. Eine große Fangemeinde dies- und jenseits der Staatsgrenzen liebt ihn. Seine auch nicht wenigen Gegner sprechen von linkem Populismus und politischer Ahnungslosigkeit. Dem ORF schilderte der Reichenhaller auf Anfrage seine Motivation für die kommende Kommunalwahl so: „Ich werde ja kein Politiker. Ich gehe nicht in die Politik, ich möchte bloß Bürgermeister werden. Das hat in so einem kleinen Rahmen wie Reichenhall ja nicht unbedingt etwas mit Politik zu tun. Es ist eine interne Reichenhaller Sache.“

Hans Söllner : Der Liedermacher Hans Söllner sitzt am Donnerstag (26.02.1998) vor einem Gerichtssaal im Landgericht München. Söllner muß sich wegen des Besitzes von 0,7 Gramm Marihuana verantworten, die während eines Beleidigungsprozesses am 18.02.98 vor dem Münchner Landgericht bei ihm gefunden wurden.
Deutsche Presse Agentur
Söllner sitzt hier im Februar 1998 vor einem Gerichtssaal im Landgericht München. Er muss sich wegen des Besitzes von 0,7 Gramm Marihuana verantworten, die während eines Beleidigungsprozesses vor dem Münchner Landgericht bei ihm gefunden wurden.

Gerichtstermine, Hausdurchsuchung

In den vielen Jahren seiner Sänger- und Musikerkarriere heimste Söllner auch Gerichtstermine wegen des Verdachtes der Ehrenbeleidigung ein. Dazu kamen heftige Debatten über seine öffentlichen Aussagen zum Thema Cannabis bzw. Marihuana. Es gab auch Hausdurchsuchungen, wie man im Detail auf seiner Website nachlesen kann. Zu dieser Sammlung gehört auch ein spektakulärer und für Söllner unerwarteter Freispruch, nach heftigen Verbal-Auseinandersetzungen mit dem damaligen bayerischen Innenminister Günther Beckstein (CSU).

Hans Söllner will Bürgermeister werden

Am Dienstagabend hat die Liste „Freunde von Hans Söllner“ bei einem Treffen im Bürgerbräu von Bad Reichenhall offiziell die Kandidatur des Musikers für die Bürgermeisterwahl am 15. März bekanntgegeben

Es fehlen ihm 180 Unterschriften

Noch fehlen dem Musiker rund 180 Unterschriften auf der Unterstützungserklärung, um antreten zu können. Bis 3. Februar liegt diese Liste für Söllner nun im Rathaus von Bad Reichenhall auf – natürlich nur für Bürger der Stadt zum Unterschreiben.

Echos aus der bayerischen Nachbarstadt

Was Reichenhaller von der Kandidatur halten, das hörten Sie Donnerstagfrüh bei Moderator Wolfgang Zanon in der ORF-Sendung „Guten Morgen Salzburg“, nachzuhören auch in unserer neuen Radiothek.

Link: