Chronik

Verkäuferin mit Messer bedroht: 51-Jähriger festgenommen

Die Polizei hat am Dienstag einen 51-jährigen Salzburger festgenommen. Er soll Verkäuferinnen in zwei Geschäften mit einem Messer und den Fäusten bedroht haben.

Der 51-Jährige kam laut Polizei gegen 14.00 Uhr in eine Trafik in der Linzergasse in der Salzburger Altstadt: Dort hantierte er mit einem Butterfly-Messer, um die Verkäuferin anzutreiben. Eine Stunde später bedrohte er dann in einem anderen nahegelegenen Geschäft eine Verkäuferin mit den Fäusten.

Als eine herbeigerufene Polizeistreife den Mann anhielt, versuchte der 51-Jährige, einer Beamtin mit der Faust ins Gesucht zu schlagen. Er verfehlte allerdings sein Ziel. Der Salzburger wurde daraufhin festgenommen. Gegen den Mann besteht bereits ein Waffenverbot. Er wird jetzt wegen schwerer Nötigung, gefährlicher Drohung, Widerstands gegen die Staatsgewalt, versuchter schwerer Körperverletzung sowie nach dem Waffengesetz angezeigt.

Frauen am Abend im Andräviertel bedroht

Dienstagabend soll in der Auerspergstraße im Salzburger Andräviertel ein 38-jähriger Franzose zwei Frauen – 26 und 27 Jahre alt – bedroht haben. Er habe gesagt, dass er sie umlegen werden, sagten die verängstigten Frauen der Polizei. Beamte nahmen den Mann vorübergehend fest. Im Verhör gab er zu, die Frauen beschimpft zu haben, stritt aber eine gefährliche Drohung ab. Er wird trotzdem auf freiem Fuß angezeigt.