Sport

Eberhard Neunter in Östersund-Biathlon

Julian Eberhard hat am Sonntag im ersten Einzelrennen des Biathlon-Weltcups die einzige ÖSV-Top-Ten-Platzierung erreicht. Der Saalfeldener klassierte sich im 10-km-Sprint nach zwei Schießfehlern an der neunten Stelle. Die norwegischen Brüder Johannes Thingnes und Tarjei Bö feierten mit je einer Strafrunde einen Doppelsieg.

Eberhard unterliefen im ersten Schießen liegend zwei Fehler, dank fehlerfreier Stehend-Leistung und starker Laufform klassierte sich der Olympia-Vierte aber im Vorderfeld. „Der Auftakt ist gemacht und das Ergebnis bei wirklich sehr herausfordernden Verhältnissen kann man als gut bezeichnen. Es war das erwartet schwere Rennen“, resümierte der 33-Jährige. „Liegend habe ich nach drei Treffern leider Wind von links bekommen und dadurch zwei knappe Fehler rechts geschossen.“

Landertinger mit Rang 60 zweitbester Österreicher

Seine Teamkollegen im Sextett von Cheftrainer Ricco Groß patzten bei allerdings schwierigen Bedingungen am Schießstand. So war Dominik Landertinger nach drei Fehlern und 2:17,3 Minuten Rückstand als 60. der zweitbeste Österreicher. Simon Eder musste nach gesundheitlichen Problemen bei seinem ersten Saison-Einsatz der mangelnden Laufform Tribut zollen und verfehlte als sicherer Schütze diesmal fünf der zehn Scheiben (87. Platz).

Weltcupsieger Johannes Bö, der im vergangenen Winter sieben der neun Sprintbewerbe gewonnen hatte, schloss dort an, wo er Ende März in Oslo aufgehört hatte. Er feierte seinen 38. Weltcupsieg, während der siebenfache Weltcup-Gesamtsieger Martin Fourcade nach fehlerfreiem Liegend-Anschlag im letzten Stehend-Schießen zwei Fehler verzeichnete und mit 27,9 Sekunden Rückstand Fünfter wurde.