Busspur bei Elixhausen
ORF
ORF
Verkehr

Neues Jahresticket: Viele Anmeldungen

Das Interesse für das Jahresticket des Verkehrsverbundes hat sich mit den günstigeren Preisen verdoppelt. Das bestätigt der Salzburger Verkehrsverbund. Mehr als 4.000 Anmeldungen gebe es bisher für die Jahreskarte, die zur Benützung aller Öffis in Salzburg berechtigt.

365 Euro pro Jahr für einen Bezirk, 495 für zwei Bezirke und 595 Euro für das ganze Bundesland – aus dieser Staffelung besteht das neue Jahresticket des Salzburger Verkehrsverbundes. Mit dem Angebot will das Land erreichen, dass nach und nach immer mehr Salzburgerinnen und Salzburger vom eigenen Auto auf den öffentlichen Verkehr umsteigen.

Land mit Sechs-Millionen-Euro-Finanzspritze

Knapp sechs Millionen Euro schießt das Land dafür für das kommende Jahr aus dem Verkehrsressort zu. Das Interesse für das neue, günstigere Jahresticket sei zufriedenstellend, bestätigt der Sprecher des Salzburger Verkehrsverbundes, Johannes Gfrerer. „Zwei Drittel sind Bestandskunden, ein Drittel sind Leute, die vorher noch keine Karten hatten. Das sind Neukunden für uns.“

100 Euro mehr und Begleitperson kann am WE fahren

Ein Zusatzangebot soll das Interesse für das Jahresticket noch weiter ankurbeln. Wer auf den Preis für das Jahresticket noch einmal 100 Euro drauflegt, der kann am Wochenende eine zweite Person kostenlos in den Öffis mitnehmen. Diese Karte, die dann zum Beispiel für das ganze Bundesland 695 Euro kostet, ist zudem auch übertragbar. Schon sehr gut etabliert habe sich laut Gfrerer das Senioren-Ticket. Für die Jahreskarte um 299 Euro gebe es für das kommende Jahr bereits rund 8.000 Anträge.