Wirtschaft

Christkindlmarkt verbannt Plastiksackerl

Der Salzburger Christkindlmarkt will bei seinen Ständen die bisher üblichen Plastiksäcke abschaffen. Heuer wird das voraussichtlich letzte Jahr sein, wo die Kunden rund um den Dom ihre Weihnachtseinkäufe im Plastiksackerl nach Hause tragen können.

Ab dem nächsten Jahr soll es dann nur noch Biosäcke aus Stärke oder Zellstoff geben. Auch Papiersäcke werden von Salzburgs größtem Christkindlmarkt verbannt. Auch an den Imbiss-Ständen steigt der Recycling-Anteil, sagt Christkindlmarkt-Obmann Wolfgang Haider: „Wir haben zu 80 Prozent auf Glas umgestellt.

Bio-Produkte für den Christkindlmarkt

Hier gibt es mittlerweile nicht mehr nur industriell gefertigte Produkte, sondern sehr viele Bio-Produkte und Fair-Trade Produkte, die speziell für den Christkindlmarkt produziert werden“. Der Salzburger Christkindlmarkt wird am Donnerstag offiziell eröffnet und dauert bis einschließlich 26. Dezember.