Verkehr

Neuer Schnellbus aus dem Lungau

Die Stadt Salzburg wird vom Lungau bald mit einer weiteren Busverbindung um 15 Minuten schneller erreichbar sein als bisher. Der Lungauer Regionalverband will damit mehr Pendler und Touristen zum Umsteigen vom Pkw auf den Bus bewegen.

Zu den zwei Bussen der Linie 270 um 5.16 Uhr und 7.38 Uhr von Tamsweg nach Salzburg kommt ab 15. Dezember ein dritter um 6.15 Uhr, der auch deutlich schneller sei, sagt Johannes Gfrerer vom Salzburger Verkehrsverbund.

Zeit wird in Eben eingespart

Dieser Schnellkurs hält in Eben nicht im Ortszentrum, sondern nur beim Park-And-Ride-Platz an der Autobahn. Er ist damit auch um gut 15 Minuten schneller in Salzburg. Pro Jahr nutzen rund 30.000 Fahrgäste die zwei täglichen Busse aus dem und in den Lungau. Der dritte Schnellbus soll nun für eine weitere Steigerung der Fahrgastzahlen sorgen, sagt Gfrerer.

Eine Hin- und Rückfahrt kostet für Erwachsene 29 Euro und 21 für Jugendliche und Senioren. Speziell für Touristen werden auch Wochenkarten um 39 Euro angeboten. Pendler fahren am günstigsten mit Jahresticket um 595 Euro, betont der Sprecher des Verkehrsverbundes.