Chronik

Mutmaßlicher Flaschenwerfer vor Gericht

Einer der mutmaßlichen Flaschenwerfer gegen Polizisten bei der Massenschlägerei am Rudolfskai in der Salzburger Altstadt muss sich am Freitag vor Gericht verantworten – allerdings wegen dreifacher Körperverletzung im Jahr 2018.

Der erst 15 Jahre alte Serbe ist offenbar ein besonders aggressiver Bursche: Laut Anklage hat er vergangenen Winter drei Opfer getreten, mit Faustschlägen traktiert, schwer verletzt, den Einen dann auch noch bedroht, ja nicht die Polizei zu rufen, und einen Weiteren zu verletzen versucht.

Auch ein zweiter 15-Jähriger steht als Mittäter vor Gericht. Dieses Gerichtsverfahren wird vermutlich nicht das letzte dieses Serben sein – er ist einer jener fünf Personen, die nach der Massenschlägerei am Rudolfskai Anfang November festgenommen wurde. Er dürfte laut Polizei auch einer der Flaschenwerfer gegen die Beamten sein. Diese Ermittlungen sind allerdings noch nicht abgeschlossen.

Lokalmeile in Großeinsatz geräumt

Anfang November hatte die Polizei die Lokalmeile am Rudolfskai in einem Großeinsatz geräumt und musste sich dabei gegen pöbelnde und flaschenwerfende Jugendliche zur Wehr setzen.