Einschlagen einer Autoseitenscheiben
ORF
ORF
Chronik

Autoeinbrecher unterwegs

Unbekannte Täter haben laut Polizei am Dienstagnachmittag in zwei Salzburger Stadtteilen in drei verschiedene Autos eingebrochen und daraus Wertgegenstände gestohlen. Die Fahndung nach den Einbrechern läuft.

Zwischen 14.00 und 16.00 Uhr haben die Einbrecher die Fensterscheibe der Beifahrertür eines in Salzburg-Maxglan abgestellten Autos eingeschlagen und aus dem Fahrzeug eine Arbeitsmappe mit persönlichen Daten gestohlen. Etwa eine halbe Stunde später schlugen die unbekannten Täter in der Innenstadt, in der Schwarzstraße, erneut bei zwei weiteren am Straßenrand geparkten Autos die Seitenscheiben ein.

Dabei erbeuteten sie eine Tasche samt Laptop von der Rücksitzbank, sowie diverse Dokumente, einen Schlüsselbund und etwas Bargeld aus dem unversperrten Handschuhfach. Aus dem zweiten Fahrzeug entwendeten die Täter ebenfalls Dokumente und Kreditkarten. Ob die Einbrüche tatsächlich in Zusammenhang stehen, muss erst ermittelt werden, die zeitliche Abfolge sei aber auffällig. Die Polizei warnt jedenfalls eindringlich davor, Wertgegenstände in geparkten Autos offen sichtbar abzulegen.