THEMENBILD: Anhaltezeichen Halt Polizei Kelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Viermal ohne Führerschein am Steuer erwischt

Eine unbelehrbare Autolenkerin beschäftigt die Polizei in Radstadt (Pongau). Die 24-jährige Einheimische fiel bereits viermal bei einer Polizeikontrolle auf, weil sie ohne Führerschein unterwegs war. Trotz Anzeige nahm die Frau ihr Auto immer wieder in Betrieb.

Am Montag war die Lenkerin einer Zivilstreife aufgefallen. Den Beamten war sofort klar, wer da vor ihnen im Auto sitzt, als sie dem Fahrzeug der 24-Jährigen folgten. Die Frau ist mittlerweile schließlich amtsbekannt.

Sie stoppten die Pongauerin und machten sie erneut drauf aufmerksam, dass sie ohne Führerschein unterwegs sei. Roland Loipold, stellvertretender Kommandant der Polizeiinspektion Radstadt: „In erster Linie rechtfertigt sie sich damit, sie hat ein Fahrzeug gebraucht, um an ihren Arbeitsplatz zu kommen.“

Frau fuhr nach Kontrolle einfach weiter

Eine Rechtfertigung, die die Beamten natürlich nicht gelten ließen. Neuerlich nahmen sie die Daten der Frau auf, was die 24-Jährige aber nicht weiter beeindruckte. „So wie es sich derzeit darstellt, hat sie das Fahrzeug danach einfach wieder in Betrieb genommen“, erklärt Loipold.

Die Polizisten, die das schon vermutet hatten, folgten der Frau und stoppten sie erneut. „Am Schluss ist es dann soweit gekommen, dass die Beamten bei dem Fahrzeug einen Sperrstock angelegt haben, um eine Weiterfahrt zu verhindern“, so der Polizeikommandant.
Die Autolenkerin wird jetzt bei der Bezirkshauptmannschaft St. Johann wegen mehrmaligen Fahrens ohne Führerschein angezeigt. Ihr droht eine empfindliche Geldstrafe.