Schneeleoparden
ORF
ORF
Tiere

Nachwuchs bei Schneeleoparden

Die beiden Babys der Schneeleoparden im Zoo Hellbrunn (Stadt Salzburg) sind Ende August zur Welt gekommen. Am Donnerstag haben sie unter den wachsamen Augen der Eltern zum ersten Mal die Wohnhöhle verlassen.

Voller Tatendrang haben die jungen Kater die Außenanlage inspiziert. So neugierig wie Schneeleopardenjunge haben sich bisher noch keine Jungtiere bei ihrem ersten Ausflug präsentiert. Bevor die Kleinen die Wohnhöhle verlassen durften, sicherten die Eltern das Terrain ab. Dann wurde die Lage von den Jungen erkundet, sagt Tierpfleger Sebastian Zobler: „Sie ducken sich erstmal und schauen was los ist. Alle Geräusche und Gerüche sind neu. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase haben sie dann schon mit ihrem Vater gespielt“.

Schneeleoparden
ORF
Die beiden kleinen Schneeleoparden verlassen erstmals die Wohnhöhle

Kater hilft bei Aufzucht mit

Dass der Vater bei den Jungen mit dabei ist, ist übrigens ungewöhnlich für Schneeleoparden, so Zobler: „“Eigentlich sind die Schneeleoparden strikte Einzelgänger die sich nur zur Paarung treffen. Normalerweise ist die Mutter ganz alleine mit der Aufzucht beschäftigt. Aber hier haben wir so einen tollen Kater, der da mithilft“.

Schneeleoparden
ORF
Der Vater hilft bei der Aufzucht mit

Schneeleoparden begehrt in der ganzen Welt

Es ist der zweite Wurf der Schneeleoparden Geeta und Sayan – und wie schon die Jungtiere vor ihnen werden auch diese beiden in einigen Monaten einen Platz in anderen Zoos finden, sagt die Geschäftsführerin des Zoos, Sabine Grebner: „Bei Schneeleoparden gibt es einen Zuchtkoordinator, der bestimmt, wo die Tiere hinkommen. Es sind beliebte Jungtiere, weil sie schwer zu züchten sind. Unsere letzten sind sogar nach Japan gekommen."

In freier Wildbahn vom Aussterben bedroht

Trotz der guten Zuchterfolge im Zoo Salzburg weist man immer wieder darauf hin, dass Schneeleoparden in freier Wildbahn vom Aussterben bedroht sind. Wie bei vielen gefährdeten Tierarten sind auch hier Wilderei und die Einschränkung des Lebensraums die Hauptursache dafür. Für genaue Beobachter sind die beiden Jungtiere übrigens gut zu unterscheiden, sagt der Tierpfleger: „Jetzt hat man so Erkennungsmerkmale wie ein dunkleres Fell bei dem Großen. Und der Große hat ein paar mehr Streifen im Gesicht“.

Auch wenn die Jungen Gefallen gefunden haben an den Streifzügen in der Außenanlage, sind sie dennoch nicht immer für Besucher zu sehen – Mutter Geeta entscheidet, wann es Zeit ist, sich zurückzuziehen.

Nachwuchs bei den Schneeleoparden

Zwei Schneeleoparden-Babies sind Ende August im Zoo Hellbrunn zur Welt gekommen. Am Donnerstag haben sie erstmals die Wohnhöhle verlassen – unter den wachsamen Augen der Eltern.