Verkehr

„Elektrobusse für Regionalverkehr untauglich“

Der Salzburger Verkehrsverbund hat einen modernen Elektrobus getestet. Dabei zeigte sich, dass die Leistungen von Batterien weiterhin nur für Kurzstrecken reichen. Und die Anschaffung sei viel zu teuer. Laut Fachleuten gibt es – besonders auf dem Land – keine brauchbaren Alternativen zu Dieselfahrzeugen.

Auf der Linie 165 zwischen der Fachhochschule in Puch (Tennengau) und dem Uni-Zentrum im Salzburger Stadtteil Nonntal war nun ein moderner Elektro-Bus im Test-Einsatz. Es gebe zumindest keine negativen Rückmeldungen von Fahrern und Fahrgästen, sagt Allegra Frommer, Geschäftsführerin beim Verkehrsverbund.

„Elektrobusse für Regionalverkehr untauglich“
Der Salzburger Verkehrsverbund hat einen modernen Elektrobus getestet. Dabei zeigte sich, dass die Leistungen von Batterien weiterhin nur für Kurzstrecken reichen. Und die Anschaffung sei viel zu teuer. Laut Fachleuten gibt es – besonders auf dem Land – keine brauchbaren Alternativen zu Dieselfahrzeugen.
ORF/Christoph Takacs
Der Bus im Testbetrieb auf dem Weg in Salzburg-Süd: Fahrt in Richtung Glasenbach, Elsbethen und Puch.

„Im klassischen Regionalverkehr nicht einsetzbar“

Doch die geringe Reichweite schränke den Aktionsradius deutlich ein, betont die Managerin: „Er schafft hundert bis 200 Kilometer. Das gilt aber nicht bei großer Hitze und großer Kälte. Da ist es deutlich weniger. Auch dieses Thema wollen wir uns ansehen. Wir möchten, dass unsere Fahrgäste den gleichen Komfort haben, wie sie ihn bisher gewohnt sind. Das Fahrzeug wäre für den klassischen Regionalverkehr – zum Beispiel von Salzburg nach Bad Ischl – gar nicht einsetzbar. Es ginge wohl nur für kleine und kurze Ortsverkehre.“

Doppelter Preis im Vergleich mit Diesel

Billig sei ein Elektrobus auch nicht gerade, sagt Frommer: „Generell kostet ein solches Fahrzeug zwischen 500.000 und 600.000 Euro. Ein klassischer Dieselbus kostet etwa 250.000 Euro. Elektrobusse hätten natürlich massive Auswirkungen – auch finanziell.“

In ein bis zwei Jahren könne der Verkehrsverbund eventuell einen Elektrobus kaufen, um ihn noch ausgiebiger zu testen, so die Sprecherin.