Fachhochschule Campus Urstein „Neues Branding“ Foto: Neumayr/Leo 08.08.2017
Neumayr/Leo
Neumayr/Leo
Wirtschaft

Fachhochschule: 125 junge Unternehmer gefördert

Vor drei Jahren hat die Fachhochschule Salzburg ein Startup-Center eröffnet, um Firmengründer zu unterstützen. Nun gibt es eine erste Zwischenbilanz. 125 junge Gründer wurden bisher begleitet. Aktuell sind es 14 Startup-Firmen.

Ein eigenes Unternehmen zu gründen, das berge viele Unsicherheiten, sagt Natascha Deutinger, Leiterin des Startup-Centers.

Spezielles Förderprogramm für Einsteiger

Die FH-Absolventen und angehenden Unternehmer sollen von der ersten Geschäftsidee bis zur Gründung ihrer Firma persönliche Beratung und Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch mit anderen Firmengründern bekommen. Sämtliche Geschäftsideen werden dabei in Puch und Kuchl (beide Tennengau) von erfahrenen Beratern in individuellen Sitzungen betreut, sagt FH-Geschäftsführer Raimund Ribitsch. Ihre Gründer-Freundlichkeit stelle die FH auch durch zahlreiche Trainingsprogramme und einen jährlichen Ideenwettbewerb mit erfahrenen Referenten aus der Salzburger Startup-Szene unter Beweis.

Organisatoren verweisen auf Erfolgsbilanz

An den Programmen haben in den vergangenen drei Jahren rund tausend potenzielle Unternehmensgründer teilgenommen.