Wirtschaft

Spar-Gründer mit 95 verstorben

Luis Drexel, Mitbegründer des Spar-Konzerns, ist Dienstag im Alter von 95 Jahren verstorben. Das hat der Lebensmittelkonzern mit Hauptsitz in Salzburg nun bekanntgegeben.

Drexel gründete Ende der 1950er-Jahre gemeinsam mit seinem Vater und zwei Brüder die Firma in Vorarlberg. 1970 war er der federführende Manager bei der Gründung von Spar Österreich und in der Folge 20 Jahre lang der Vorstandsvorsitzende. Aktueller Mann in dieser Funktion ist sein Sohn Gerhard Drexel, der in Salzburg lebt und arbeitet.

International tätiger Konzern

Die Konzernzentrale für Spar und Interspar steht neben dem Einkaufszentrum Europark in Salzburg-Taxham. Spar ist mittlerweile in vielen Ländern Europas geschäftlich aktiv – über die internationale Kette Hervis schon seit langer Zeit auch im Sporthandel.