Sport

„Jedermann“-Lauf in der Stadt Salzburg

In der Stadt Salzburg findet am Sonntag der „Jedermann“-Lauf statt. Nach einem Jahr Pause ist der Salzburger Traditionslauf wieder zurück. Für die attraktive Strecke kann man sich bis unmittelbar vor dem Start anmelden.

Streckenchef Christoph Hugl rechnet mit rund 1.000 Starterinnen und Startern. „Die Strecke ist wirklich sehr schön. Wir laufen von der Altstadt zunächst Richtung Nonntal, dann um den Leopoldskroner Weiher herum und dann über die Neutorstraße wieder zurück in die Altstadt Richtung Universitätsplatz. Das Schöne ist, dass es sich um einen Traditionslauf mitten durch die Altstadt und um den Weiher handelt“ sagt Hugl.

Wie weit genau es gehen soll, entscheidet beim Jedermann Jedermann und Jedefrau selbst. „Das kann man sich auch während des Rennens noch überlegen. Eine Runde ist sieben Kilometer lang. Man kann also sieben, 14, oder 21 Kilometer und damit einen Halbmarathon laufen. Somit ist wohl für Jeden etwas dabei“, ergänzt Hugl.

Start um 9.30 Uhr

Start ist um 9.30 Uhr. Auf Straßen-Totalsperren wird zwar weitgehend verzichtet, zu kurzen Wartezeiten für Autofahrer kann es aber vor allem rund um den Leopoldskroner Weiher kommen.