Salah fixiert den 4:3-Endstand und damit den Sieg für Liverpool
AP/Jon Super
AP/Jon Super
Sport

CL: Salzburgs toller Kampf blieb unbelohnt

Im zweiten Gruppenspiel der Fußball Champions League hat der FC Salzburg Mittwochabend in Liverpool die erste Saison-niederlage hinnehmen müssen. Die Salzburger mussten sich dem Titelverteidiger knapp mit 3:4 geschlagen geben.

Eine phasenweise Lehrstunde in Halbzeit eins und einen mehr als beherzten Auftritt auf Augenhöhe in Halbzeit zwei hat das Duell mit Champions League-Titelträger Liverpool für den FC Salzburg gebracht. Das Team von Jesse Marsch konnte sich am Ende aber nicht belohnen, nachdem es vor der Pause vom Mythos Anfield Road teilweise wie gelähmt schien.

Der Ex-Salzburger Sadio Mané erzielt das 1:0 für Liverpool
AP/Jon Super
Der Ex-Salzburger Sadio Mané brachte Liverpool mit 1:0 in Führung

„Die wichtigste Erkenntnis aus dem Spiel ist für mich, dass auch wir auf dem hohen Niveau von Liverpool spielen können. Wenn wir unseren Fußball spielen, dann haben wir immer eine Chance“, resümierte Trainer Jesse Marsch nach dem Spiel.

0:3-Rückstand zwischenzeitlich aufgeholt

Der Ex-Salzburger Sadio Mané, Andrew Robertson und Top-Star Mohamed Salah brachten Liverpool nach 36 Minuten bereits mit 3:0 in Führung. Das 1:3 für Salzburg wenig später durch Hee-Chan Hwang brachte dann aber die zwischenzeitliche Kehrtwende.

Hee-Chan Hwang erzielt das 1:3 für Salzburg
GEPA/Mathias Mandl
Hee-Chan Hwang leitete mit dem Treffer zum 1:3 die zwischenzeitliche Aufholjagd Salzburgs ein

Takumi Minamino und der kurz zuvor eingewechselte Erling Haaland glichen die umkämpfte Partie an der ausverkauften Anfield Road zunächst sogar aus, ehe Salah für die endgültige Enstcheidung zum 4:3 für Liverpool sorgte.

Liverpool-Coach: „Salzburg hat das toll gemacht“

Von Liverpool-Trainer Jürgen Klopp gab es nach Schlusspfiff dennoch Lob für die Salzburger. „Die haben das toll gemacht, das muss man wirklich sagen. Ich habe ja schon vorher betont, wie stark Salzburg ist. Und jetzt haben sie es allen gezeigt – falls es noch eines Beweises bedurft hat. Salzburg hat zwar letztlich unglücklich verloren, war aber froh, das Spiel so offen gestalten zu können“, sagte Klopp.

In der Tabelle hat Liverpool damit nach dem zweiten Spieltag mit Salzburg gleichgezogen. Neuer Tabellenführer ist der nächste Gegner der Salzburger, Neapel, nach einem 0:0 gegen Genk.

Zum Nachhören:

Stimmen von Salzburger Fans zum Spiel

Thomas Gonaus, ORF, aus Liverpool
Gerhard Jäger, salzburg.ORF.at